Int. Fußball

Mit Sondergenehmigung: Claudio Ranieri coacht den FC Nantes

Franzosen holen Leicesters Meister-Macher

Mit Sondergenehmigung: Ranieri coacht Nantes

Neue Herausforderung in Frankreich: Trainer Claudio Ranieri übernimmt den FC Nantes.

Neue Herausforderung in Frankreich: Trainer Claudio Ranieri übernimmt den FC Nantes. picture alliance

Die französische Liga LFP hat die Verpflichtung mit einer Sondergenehmigung abgesegnet. Grund dafür ist das Alter Ranieris: Der 65-Jährige hat eine in den Ligastatuten festgelegte Altersgrenze für Trainer-Verpflichtungen bereits überschritten. Durch die positive Rückmeldung besitzt der bereits am Sonntag signierte Zweijahresvertrag nun Gültigkeit.

Ranieri kann in seiner Trainerkarriere auf klangvolle Stationen zurückblicken. So coachte er bereits den SSC Neapel, AC Florenz, FC Parma, Juventus Turin, AS Rom und Inter Mailand (alle Italien), FC Valencia, Atletico Madrid (beide Spanien), den FC Chelsea und Leceister City (beide England) sowie AS Monaco (Frankreich).

FC Nantes - Vereinsdaten
FC Nantes

Gründungsdatum

21.04.1943

Vereinsfarben

Gelb-Grün

mehr Infos
Trainersteckbrief Ranieri
Ranieri

Ranieri Claudio

Mit dem FC Nantes wird Ranieri den Tabellen-7. der abgelaufenen Saison übernehmen, der international nicht vertreten sein wird. Dass der Italiener nicht nur Teams mit großem Namen erfolgreich trainieren kann, belegte er eindrucksvoll in der Saison 2015/16, als er Underdog Leicester City zum sensationellen Meister coachte. Mitte Februar 2017 wurde Ranieri dann wegen Erfolglosigkeit bei den "Foxes" freigestellt.

cru