kicker

David Wagner, der Trainer von Huddersfield Town, nach dem Aufstieg in die Premier League: "Der deutsche Markt bleibt interessant"

Trainer von Huddersfield bereitet sich auf die Premier League vor

Wagner: "Der deutsche Markt bleibt interessant"

Bleibt Huddersfield Town treu: David Wagner.

Bleibt Huddersfield Town treu: David Wagner. imago

Es ist eine wahrhaftig grandiose Geschichte, die David Wagner mit Huddersfield Town geschrieben hat. Am Ende einer langen Reise stand am 29. Mai in den Aufstiegs-Play-offs der Aufstieg in die Premier League mit den Terriers zu Buche .

Das weckte in Bezug auf den Trainer natürlich Begehrlichkeiten auch bei deutschen Erstligisten - schließlich hatte Wagner bereits im U-Bereich von Hoffenheim und zwischen 2011 und 2015 unter Chefcoach Jürgen Klopp die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund erfolgreich trainiert. Sein Berater John Morris hatte aber unlängst erklärt: "David Wagner bleibt bei Huddersfield Town." Das hat nun gegenüber dem kicker auch der Deutsch-Amerikaner selbst bestätigt: "Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir gemeinsam in die neue Saison gehen."

Trainersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner David

Spielersteckbrief Ward
Ward

Ward Danny

Spielersteckbrief Schindler
Schindler

Schindler Christopher

Spielersteckbrief Hefele
Hefele

Hefele Michael

Spielersteckbrief Kachunga
Kachunga

Kachunga Elias

Spielersteckbrief Quaner
Quaner

Quaner Collin

Spielersteckbrief Löwe
Löwe

Löwe Chris

Spielersteckbrief Brown
Brown

Brown Isaiah

Spielersteckbrief Mooy
Mooy

Mooy Aaron

Spielersteckbrief Palmer
Palmer

Palmer Kasey

Huddersfield Town - Die letzten Spiele
Bristol City Bristol City (A)
1
:
1
Preston North End Preston (A)
4
:
1

Während die Spieler längst ein wenig die Beine hochgelegt haben, ist Wagner nach dem überragenden Sprung in die höchste englische Spielklasse in der Grafschaft Yorkshire geblieben, um mit Boss Hoyle zu sprechen.

Doch nicht nur das: Der 45-jährige Teammanager hat die Zeit bereits genutzt, um an seinem Kader für die kommende Premier-League-Spielzeit zu tüfteln. Nach der Marathon-Saison mit der Premier-League-Rückkehr von Huddersfield nach 45 Jahren Abstinenz, nach der Wagner auch erstmals in seiner fast 20-monatigen Amtszeit ein paar Tage mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, steht etliches auf seinem Zettel.

Fünf plus x Deutsche?

David Wagner

Schraubt am Kader der Zukunft: Terriers-Coach David Wagner. imago

In erster Linie möchte der Coach der Terriers, die durch den Aufstieg unter anderem dank der TV-Erlöse rund 230 Millionen Euro mehr zur Verfügung haben, unbedingt die Führungsspieler Torwart Danny Ward (Leihspieler von Liverpool), Aaron Mooy (Leihspieler von Manchester City), Isaiah Brown und Kasey Palmer (beide Leihspieler vom FC Chelsea) halten.

Darüber hinaus gilt es, den Kader weiter zu verstärken. Wagner bestätigte diesbezüglich gegenüber dem kicker: "Der europäische und deutsche Markt bleiben interessant." Gut möglich also, dass zum Trainingsauftakt am 5. Juli eventuell das ein oder andere aus der Bundesliga bekannte Gesicht bei Huddersfield Town auftaucht. Fünf deutsche Spieler, die dem Klub definitiv erhalten bleiben, gibt es bekanntlich schon: Chris Löwe, Christopher Schindler, Michael Hefele, Elias Kachunga und Collin Quaner.

mag/cs

Erstklassig! Die Aufsteiger in Europas Top-Ligen