Bundesliga

Bruma in Leipzig - Rangnick "in guten Gesprächen"

RB steigt aus Philipp-Poker aus

Bruma in Leipzig - Rangnick "in guten Gesprächen"

Verabschiedete sich am Samstag von den Galatasaray-Fans: Bruma.

Verabschiedete sich am Samstag von den Galatasaray-Fans: Bruma. picture alliance

Gemeinsam mit Weltmeister Lukas Podolski , der zur neuen Saison für Vissel Kobe in der japanischen J-League spielen wird, ließ sich Bruma nach dem letzten Saisonspiel gegen Pokalsieger Konyaspor (2:1) von den Fans feiern. Später bedankte sich der 22-Jährige via Instagram für die Treue und Unterstützung, die die Fans Galatasaray immer gegeben hätten. Szenen eines Abschieds.

Dass sich Galatasaray und Leipzig wegen Bruma bereits auf einen Wechsel verständigt haben, hatte der kicker am Freitag berichtet. Am Pfingstsonntag bestätigte Sportdirektor Ralf Rangnick in einem Mediengespräch ganz offiziell: "Ich war am Samstag in Istanbul. Wir befinden uns in guten Gesprächen mit Spieler und Verein. Wir sind nicht mehr weit auseinander." Er hoffe, dass es Mitte bis Ende der kommenden Woche zu einer Einigung komme.

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Tué Na Bangna Armindo

Spielersteckbrief Philipp
Philipp

Philipp Maximilian

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Galatasaray SK - Vereinsdaten
Galatasaray SK

Gründungsdatum

01.10.1905

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

Für Brumas Zustimmung spricht, dass der Spieler bereits in Leipzig weilte und sich zusammen mit seinem Berater, seinem Anwalt und Rangnick die Red Bull Arena, die Trainingsakademie sowie die Messestadt anschaute. "Allein die Tatsache, dass er hierher geflogen ist, ist nicht das schlechteste Zeichen. Der Spieler möchte aber die Eindrücke erstmal sacken lassen", sagte Rangnick.

Bruma ist ganz klar kein Stürmer, eher in der Position als Zehner.

Ralf Rangnick über Bruma

Zu den Fähigkeiten des schnellen Portugiesen sagte Rangnick: "Er bringt vieles mit, was unser Spiel braucht, wir müssen da nur im taktischen Bereich arbeiten." Allerdings sieht der Sportdirektor den 22-Jährigen nicht in der Angriffsspitze. "Bruma ist ganz klar kein Stürmer, eher in der Position als Zehner, so wie Marcel Sabitzer oder Emil Forsberg", so der 58-Jährige.

Galatasaray hatte 18 Millionen Euro für den vertraglich nur noch ein Jahr gebundenen Offensivspieler gefordert. Doch RB Leipzig wird für den flinken Flügelspieler, der einen Vertrag bis mindestens 2021 erhalten soll, "nur" zwölf Millionen Euro zahlen. Die Ablösesumme kann sich durch erfolgsabhängige Boni auf 15 Millionen Euro erhöhen.

Bruma

Bruma und Lukas Podolski posieren gemeinsam für ein Foto mit den Fans. picture alliance

"Wir werden dieses Team definitiv zusammenhalten"

Gleichzeitig ließ Rangnick wissen, dass die Sachsen keine Leistungsträger abgeben werden. "Wir werden unsere Stammspieler auf jeden Fall behalten, werden dieses Team definitiv zusammenhalten". Bezüglich der Kaderplanung sagte er: "Ich bin guter Dinge, dass wir gegen Ende Juli den Kader für die Saison 2017/18 zusammen haben."

Aus den Verhandlungen um Maximilian Philipp vom SC Freiburg sei RB übrigens ausgestiegen, da es "finanziell nicht möglich sein wird, das zu stemmen. Die Ablöse sprengt unseren Rahmen, daher haben wir den Hut wieder aus dem Ring genommen", so Rangnick. Dem Vernehmen nach verlangen die Breisgauer 14 Millionen Euro für den Offensivspieler.

cfl

Dembelé vor De Bruyne: Bundesliga-Rekordtransfers