DFB-Pokal

Grindel pro Dortmund? DFB-Präsident klärt auf

DFB-Präsident veröffentlicht Video von seiner Rede

Grindel pro Dortmund? DFB-Präsident klärt auf

Sorgte mit seiner Rede für Irritationen: DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Sorgte mit seiner Rede für Irritationen: DFB-Präsident Reinhard Grindel. Getty Images

Was war passiert? Im Vorfeld des Pokalendspiels soll der DFB-Präsident im Rahmen einer Rede vor Klubvertretern erklärt haben, dass er Borussia Dortmund den Pokalsieg wünscht. So berichteten zahlreiche Medien unter Berufung auf Frankfurter Quellen. "Er ist ein junger Präsident, er kann noch lernen. Seine Wortwahl muss er selber finden. Uns hat das nicht gefallen", sagte Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic, während Axel Hellmann erklärte: "Er bekam die Vibrationen mit, kam zu uns und erklärte Bobic und mir, dass er missverstanden worden sei. Ich sagte ihm, dass ich über eine klare Auffassungsgabe verfüge und er sich das Video von seiner Rede noch einmal anschauen solle. Dann können wir noch einmal telefonieren, das werden wir sicherlich tun."

Ob es dieses Telefonat mittlerweile gegeben hat, ist nicht klar. Allerdings ging Grindel am Montag in die Offensive und veröffentlichte via Facebook ein Video besagter Rede. In diesem erklärt er mit Blick auf den Anschlag auf den BVB-Bus im Rahmen des Champions-League-Viertelfinales, dass es "am Ende einer Saison, die bei Borussia Dortmund niemand sein Lebtag vergessen wird" ganz sicher ein "bewegender Moment wäre, wenn Borussia Dortmund Pokalsieger werde würde."

Unmittelbar danach ergänzte Grindel aber auch, dass der "Pokalsieg auch für Eintracht Frankfurt am Ende einer bewegenden Saison etwas ganz Besonderes wäre, nicht nur, weil es das Tor nach Europa wäre."

drm