kicker

Vor dem Endspiel in der Coppa Italia 2017 zwischen Turin und Rom: Der Juve-Wurm und die Lazio-Waffe

Coppa Italia, Finale: Turins Schritt eins Richtung Triple?

Der Juve-Wurm und die Lazio-Waffe

Muss sein Team nach etwas schwächeren Tagen wieder stabilisieren: Juve-Coach Max Allegri.

Muss sein Team nach etwas schwächeren Tagen wieder stabilisieren: Juve-Coach Max Allegri. Getty Images

Von Endspiel zu Endspiel

Vier Spiele oder 17 Tage entscheiden über die Triple-Träume von Juventus Turin. Nachdem die Alte Dame den ersten Matchball in der Serie A am vergangenen Sonntag mit dem 1:3 bei der Roma liegengelassen hat, soll der erste von drei Titeln im Coppa-Endspiel am Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de und bei laola1.tv ) eingefahren werden. Dafür müssen die Bianconeri erneut im Olimpico antreten, wo es eben in der Liga die Pleite gegen die Giallorossi gegeben hat .

Italienischer Pokal - Finale
mehr Infos
Spielersteckbrief Immobile
Immobile

Immobile Ciro

Spielersteckbrief Dybala
Dybala

Dybala Paulo

Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Trainersteckbrief Inzaghi
Inzaghi

Inzaghi Simone

Juventus Turin - Vereinsdaten
Juventus Turin

Gründungsdatum

01.11.1897

Vereinsfarben

Weiß-Schwarz

mehr Infos
Lazio Rom - Vereinsdaten
Lazio Rom

Gründungsdatum

09.01.1900

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Doch genau jetzt scheint sich ein kleiner Wurm bei der Alten Dame eingenistet zu haben: In den jüngsten drei Ligaauftritten fuhr Juve nur zwei Punkte ein (2:2 in Bergamo, 1:1 im Derby della Mole gegen Torino).

Und so entscheidet sich nun in vier Spielen, wie die bislang bärenstarke Saison der Turiner enden wird. Das Ziel dabei ist klar: Die Mannschaft um Trainer Massimiliano Allegri will das Triple - dazu braucht es aber Siege im Coppa-Finale gegen Lazio, im Champions-League-Finale am 3. Juni gegen Titelverteidiger Real Madrid und einen Dreier aus den beiden Ligaspielen gegen Kellerkind Crotone oder in Bologna.

Coach Max Allegri warnt deswegen vor den finalen Tagen - und sieht vor allem das 1:3 nach 1:0-Führung gegen die Roma als Schuss vor den Bug: "Wir haben unsere Schilde fallen gelassen und dachten, dass wir genug getan haben, um das Resultat mit nach Hause zu nehmen." Solch eine Einstellung möchte der Boss am Mittwoch nicht mehr sehen.

Juve-Papstbesuch

Um auf Nummer sicher zu gehen, gewährte der Papst den Bianconeri noch am Dienstag eine Audienz - mit dem Segen von oben soll dann die eindrucksvolle Saison gekrönt werden.

Spielverderber Immobile?

Die Alte Dame zum Straucheln bringen will allerdings Lazio, das nach 2013 erneut Richtung Coppa-Gewinn greift und damit den insgesamt siebten Pokaltriumph feiern könnte. Mit 25 Saisontoren ist dabei Angreifer Ciro Immobile, in Deutschland vor allem aufgrund seiner glücklosen Zeit bei Borussia Dortmund bekannt, das Ass im Ärmel. Erst im Sommer zu den Biancocelesti gewechselt, hinterlässt der Stürmer Duftmarke um Duftmarkte mit derzeit 22 Serie-A- und drei Coppa-Treffern.

Ciro Immobile

Das Gesicht einer starken Lazio-Saison: Roms Angreifer und Ex-Dortmunder Ciro Immobile. Getty Images

"Ob ich ein Tor im Finale versprechen kann? Nein, das habe ich noch nie zuvor", erklärte ein bescheidener Immobile im Vorfeld des Endspiels bei "Radio Radio TV" - und gab darüber hinaus an, wie es für ihn im Sommer weitergehen könnte: "Die Zukunft? Ich bin hier zu 100 Prozent involviert." Vor allem Lazio-Trainer Simone Inzaghi habe großen Anteil daran, dass Immobile in der italienischen Hauptstadt ein ganz anderes Gesicht zeigt als noch beim BVB oder Sevilla. "Ich habe das größte Vertrauen gespürt, seit ich hier angekommen bin und das hat mich sehr glücklich gemacht. Inzaghi wird ein großartiger Trainer werden", schwärmt der 27-Jährige.

Allerdings weiß der Sturmtank auch, wie schwer das Spiel werden wird - gerade gegen einen Gegner wie Juventus Turin: "Das ist ein großartiges Team. Sie haben das Champions-League-Finale erreicht und verlieren nur hin und wieder. Wir sind vor ihrer Stärke gewarnt, alle unsere Gedanken sind bei diesem Duell. Wir wissen, dass wir das perfekte Spiel brauchen."

mag

Juventus Turin: Auf dem Weg zur Nummer neun