kicker

Wahnsinn bei Lazio - Palermo zweiter Absteiger

35. Spieltag: Inter unterliegt Genua

Wahnsinn bei Lazio - Palermo zweiter Absteiger

Torschützen jubeln: Ciro Immobile (2.v.l.) und Diao Keita (2.v.r.).

Torschützen jubeln: Ciro Immobile (2.v.l.) und Diao Keita (2.v.r.). Getty Images

Wer am Sonntagnachmittag auf das Ergebnis zwischen Lazio Rom und Sampdoria Genua schaute, rieb sich verwundert die Augen: 7:3. Zehn Tore in einer einzigen Partie - das sieht man nicht so oft. Baldé Diao Keita hatte früh für die Lazio-Führung gesorgt (3.), ehe sich Sampdoria durch eine Notbremse von Milian Skriniar selbst schwächte und Ciro Immobile per Foulelfmeter auf 2:0 stellte(19.). In Unterzahl kam das Team aus Genua durch Karol Linetty wieder heran (32.), doch ein Doppelschlag von Wesley Hoedt (36.) und Felipe Anderson per Elfmeter (38.) schaffte klare Verhältnisse. Stefan de Vrij legte vor der Pause noch den fünften Treffer nach (45.). In Durchgang zwei erhöhte erst Senad Lulic auf 6:1 (65.), dann schnürte Immobile seinen Doppelpack und sorgte für das 7:1 (70.). Sampdoria gab sich allerdings nicht auf und verkürzte in der 72. Minute durch Fabio Quagliarella, der am Ende auch noch den Schlusspunkt setzte und einen Foulelfmeter zum 7:3-Endstand für Lazio erzielte (90.).

Inter verliert - Florenz nur remis

Lazio festigte somit seinen vierten Platz, auch weil Atalanta Bergamo bereits am Mittag nicht über ein 1:1 bei Udine hinausgekommen war. Weniger gut als für die Römer lief es für Inter Mailand. Die Nerazzurri waren zu Gast beim abstiegsbedrohten CFC Genua und mussten einen harten Schlag im Rennen um Europa hinnehmen. Die Gäste aus Mailand unterlagen mit 0:1. Besonders bitter: Der Schütze des Siegtreffers war Goran Pandev (70.), der früher schon die Schuhe für Inter schnürte.

Ebenfalls bitter verlief der Nachmittag für den AC Florenz, der am Ende froh sein musste, noch einen Punkt aus Sassuolo entführt zu haben. Frederico Chiesa erzielte zwar die Führung für die Fiorentina (37.), doch durch Tore von Matteo Politano (74., Foulelfmeter) und Pietro Iemello (85.) drehte Sassuolo die Partie und sah wie der Sieger aus. Allerdings hatte Federico Bernadeschi etwas dagegen und erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit noch den 2:2-Ausgleich.

In den übrigen Partien siegte Empoli mit 3:1 gegen Bologna, Crotone holte einen Auswärtsdreier in Pescara (1:0) und Chievo trennte sich von Palermo mit 1:1. Damit steht US Palermo als zweiter Absteiger fest. Delfino Pescara hatte bereits zuvor den Kampf um den Klassenerhalt verloren.

kid