kicker

Spurs gewinnen Londoner Derby gegen Arsenal: "St. Totteringham's Day" entfällt

Tottenham siegt verdient über schwaches Arsenal

Spurs gewinnen Derby: "St. Totteringham's Day" entfällt

Die Torschützen unter sich: Harry Kane und Dele Alli.

Die Torschützen unter sich: Harry Kane und Dele Alli. imago

Die Spurs, mit dem Ex-Leverkusener Son in der Startelf, legten von Anpfiff weg los: Nach nur wenigen Sekunden versuchte sich Kane aus spitzem Winkel, Cech packte sicher zu. Beide Teams suchten den Weg nach vorne, neutralisierten sich in der Folge aber. Ein Kopfball von Innenverteidiger Alderweireld nach einer Ecke war für längere Zeit die letzte nennenswerte Torraumszene (6.).

Mitte der ersten Hälfte erhöhten die Hausherren dann die Schlagzahl. Alli nickte den Ball nach einem von Koscielny noch abgefälschten Kane-Schuss nur hauchzart neben den Pfosten (22.). Drei Minuten später sprang eine Direktabnahme von Eriksen von der Oberkante der Latte ins Toraus. In der Folge nahmen die Spurs wieder etwas Tempo aus der Partie. Arsenal, bei dem von Weltmeister Özil wenig zu sehen war, brauchte zwar lange, kam aber kurz vor dem Seitenwechsel zu zwei Abschlüssen: Ramsey scheiterte mit einem Aufsetzer an Lloris (38.), ein Schlenzer von Sanchez ging am rechten Pfosten vorbei (44.).

Alli und Kane schocken Arsenal

Mit Anpfiff des zweiten Durchgangs suchte Tottenham direkt wieder den Weg nach vorne, Wanyama (48.) und Son (49.) verpassten zwar noch die Führung, doch wenig später hieß es 1:0, als Alli einen Abpraller nach schöner Vorarbeit von Eriksen per Grätsche im Tor unterbrachte (56.). Und die Spurs legten sofort nach, denn nach einem Zweikampf zwischen Gabriel Paulista und Kane zeigte Referee Michael Oliver auf den Punkt. Der Gefoulte lief selbst an und traf flach ins linke Eck (58.).

Zum Nachlesen

Von Arsenal kam auch nach dem bitteren Doppelschlag offensiv wenig, zwar versuchten sich Giroud (60.) und Sanchez (62.), doch beide Male sicherte sich Lloris das Leder. Im Anschluss waren die Spurs einem dritten Treffer näher, als die Gunners dem Anschluss. Cech musste gegen Vertonghen (68.), Kane (77.) und Alderweireld (78.) sein ganzes Können aufbieten. Zwischendurch forderte Tottenham einen weiteren Elfmeter, als die Kugel von Sanchez' Oberarm ins Toraus prallte - die Pfeife von Schiedsrichter Oliver blieb stumm (68.).

Spurs bauen Klubrekord aus

Auf ein Aufbäumen ihrer Mannschaft warteten die Anhänger von Arsenal auch in der Schlussphase vergeblich, die Offensive um Özil & Co. blieb weitgehend blass. Somit änderte sich nichts mehr am hochverdienten Heimsieg Tottenhams, mit dem die Spurs erstmals seit 22 Jahren wieder eine Spielzeit vor den Gunners beenden werden. Und mit dem neunten Ligaerfolg in Serie bauten die Spurs auch ihren Klubrekord weiter aus, vor heimischem Publikum bleiben die Schützlinge von Mauricio Pochettino zudem als einziges Team ungeschlagen.

Und Arsenal? Das Team von Arsene Wenger hat bei einem Spiel weniger sechs Punkte Rückstand auf die Champions League, am kommenden Sonntag (17 Uhr) steht das wichtige Heimspiel gegen Manchester United an.

sha