Bundesliga

Demirbay: "Haben Geschichte geschrieben"

Hoffenheim nach Europa - Dämpfer für Köln

Demirbay: "Haben Geschichte geschrieben"

Abflug nach Europa: Kerem Demirbay und die TSG 1899 Hoffenheim spielen nächste Saison international.

Abflug nach Europa: Kerem Demirbay und die TSG 1899 Hoffenheim spielen nächste Saison international. Picture Alliance

"Heute gibt's ein großes Lachen", freute sich TSG-Sportdirektor Alexander Rosen nach Spielende am "Sky"-Mikrofon. Denn der 55. Punkt der laufenden Saison - zudem die Einstellung des Hoffenheimer Vereinsrekords - war gleichbedeutend mit dem erstmaligen Erreichen des Europapokals. Vier Spieltage vor dem Ende sind die Kraichgauer nicht mehr von Platz sechs zu verdrängen.

Je nachdem wie erfolgreich 1899 das Restprogramm (gegen Frankfurt, in Dortmund, in Bremen und gegen Augsburg) bestreitet, heißt es am Ende für die Mannschaft von Julian Nagelsmann Champions oder Europa League. "Wir wollen alles daran setzen, die Saison zu maximieren", legte Rosen nach: "Wir werden nicht nachlassen." Und Matchwinner Kerem Demirbay, dessen präziser Flachschuss in der dritten Minute der Nachspielzeit doch noch die Punkteteilung perfekt machte , meinte: "Wir haben heute Geschichte geschrieben. Aber wir können eine noch größere Geschichte schreiben."

Spielersteckbrief Osako
Osako

Osako Yuya

Spielersteckbrief Lehmann
Lehmann

Lehmann Matthias

Spielersteckbrief Demirbay
Demirbay

Demirbay Kerem

Stöger: "Haben uns vom Ergebnis her viel kaputt gemacht"

Des einen Freud, des anderen Leid: Der späte Ausgleich bedeutete im Umkehrschluss einen Nackenschlag für die Europapokal-Hoffnungen der Kölner. "Das ist bitter", gab FC-Kapitän Matthias Lehmann zu. Trainer Peter Stöger fügte hinzu: "Wir haben uns vom Ergebnis her viel kaputt gemacht."

Stimmt: Statt 43 Punkten und des vorübergehenden Sprungs auf Platz sechs, verbesserte sich Köln am Freitagabend nur auf 41 Zähler und Rang sechs. So könnten Freiburg (41), Bremen und Mönchengladbach (beide 39) am Samstag an den Domstädtern vorbeiziehen. Zur Erinnerung: Lediglich die Plätze fünf und sechs garantieren die Teilnahme an der Europa League. Der siebte Rang reicht nur, sofern sich der Pokalsieger (Bayern, Dortmund, M'gladbach oder Frankfurt) über die Liga für den internationalen Wettbewerb qualifizieren.

Wir sind gerade Sechster. Deswegen hält sich meine Depression einigermaßen in Grenzen

Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke bei "Sky" über zwei in der Nachspielzeit verlorene Punkte im Rennen um Europa
Yuya Osako

Niedergeschlagen: Yuya Osako ist nach dem späten Ausgleich richtig enttäuscht. Getty Images

Doch Stöger und auch Sportdirektor Jörg Schamdtke wollten einen guten Auftritt ihrer Mannschaft trotz des späten Gegentores nicht außer Acht lassen. "Wir haben in einer schwierigen Situation gegen einen extrem starken Gegner ein sehr gutes Spiel hingelegt", sagte Schmadtke. Stöger ergänzte: "Wir haben zwei Punkte verloren, aber das verändert nichts an der Sache, wie wir aufgetreten sind. Über 60 Minuten haben wir das gut gemacht."

Selbst Pechvogel Yuya Osako, der direkt vor Demirbays Ausgleichstreffer per Luftloch die Chance ermöglicht hatte, bekam von seinen Bossen keinen Rüffel. "Meine Güte. Ich habe (ihm, d. Red.) nur gesagt: Es ist alles gut", sagte Stöger, der seinen Schützling auch nach dem Schlusspfiff in den Arm nahm.

ssc

Bilder zur Partie 1. FC Köln - TSG Hoffenheim