kicker

Juve zieht davon - Roma hat Neapel wieder im Nacken

32. Spieltag: Sechster Scudetto in Serie zeichnet sich ab

Juve zieht davon - Roma hat Neapel wieder im Nacken

Stockte sein Torkonto in der Liga auf 23 auf: Juve-Angreifer Gonzalo Higuain.

Stockte sein Torkonto in der Liga auf 23 auf: Juve-Angreifer Gonzalo Higuain. imago

Sechs Meistertitel in Folge - dieses Kunststück gelang in der Serie A noch keinem Team. Juventus Turin ist aber kurz davor, auch in dieser Hinsicht Maßstäbe zu setzen: Nach dem 2:0-Erfolg beim abgeschlagenen Schlusslicht Pescara, den ein Doppelpack von Higuain (23./43.) sicherstellte, haben die Bianconeri sechs Spieltage vor Schluss nun acht Punkte Vorsprung auf den AS Rom. Dicker Wermutstropfen für Juve, das mehreren Schlüsselspielern wie Buffon oder Khedira eine Pause gönnte: Dybala musste in der 54. Minute wegen einer Knöchelverletzung vom Feld - sein Einsatz in der Champions League beim Viertelfinal-Rückspiel in Barcelona (Hinspiel: 3:0) ist fraglich.

Roma hakt Scudetto endgültig ab - Neapel ist wieder dran!

Die Roma kam im Stadio Olimpico gegen Atalanta Bergamo nicht über ein 1:1 hinaus. Kurtic (22.) bescherte den Gästen die Führung. Mehr als der Ausgleich durch Goalgetter Dzeko war für die Giallorossi nach dem Wechsel beim 400. Serie-A-Spiel ihres Trainers Luciano Spalletti nicht drin. Torhüter Szczesny war einer von vielen Roma-Profis, die nach dem Spiel befanden: "Juventus wird keine acht Punkte mehr hergeben. Die Liga ist vorbei."

Trainersteckbrief Spalletti
Spalletti

Spalletti Luciano

Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Serie A - 32. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
80
2
AS Rom AS Rom
72
3
SSC Neapel SSC Neapel
70

Noch längst nicht vorbei ist hingegen das Rennen um den Titel des Capocannoniere . Dzeko stockte sein Konto auf 25 auf. Italiens neue Sturmhoffnung Belotti hielt mit seinem Tor für den FC Turin beim 1:1 gegen Crotone erneut Schritt. Auf Rang drei lauert übrigens Higuain mit jetzt 23 Treffern.

Platz zwei und die direkte Qualifikation für die Champions League will die Roma natürlich im Saisonendspurt eintüten. Allerdings spüren die Römer nun wieder den Atem von Verfolger SSC Neapel, der sich am Abend keine Blöße gab und gegen Udine einen ungefährdeten 3:0-Erfolg einfuhr. Dank der Treffer von Mertens (48.), Allan (63.) und Callejon (72.) verkürzte Napoli den Rückstand auf die Roma auf zwei Punkte. Damit ist quasi alles wieder offen, zumal auf die Römer im Saisonfinish noch schwere Aufgaben warten (Lazio, Milan, Juventus).

An einem Tag, an dem außer Juventus und Napoli kein (!) Team aus der oberen Tabellenhälfte gewann, ließ auch Lazio Punkte. Beim 2:2 beim CFC Genua schlugen die Römer zweimal in der Nachspielzeit zu. Biglia glich in Durchgang eins aus (45.+2), Luis Alberto im zweiten (90.+1). Einen noch viel späteren Ausgleich hatte es zum Auftakt des Spieltags beim 2:2 im furiosen Mailänder Derby gegeben .

ski