kicker

Siebter Streich der Spurs - Sané trifft bei City-Sieg

Leicester gibt Sieg bei Crystal Palace aus der Hand

Siebter Streich der Spurs - Sané trifft bei City-Sieg

Vorentscheidung in St. Mary's: Leroy Sané überwindet Fraser Forster zum 2:0 für Manchester City.

Vorentscheidung in St. Mary's: Leroy Sané überwindet Fraser Forster zum 2:0 für Manchester City. imago

Manchester City hatte in Southampton am Samstag ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, ehe der erst am Ende klare 3:0-Auswärtssieg feststand. Gegen tiefstehende Saints taten sich die Gäste im St. Mary's Stadium über weite Strecken überaus schwer. Eine Standardsituation musste her, um den Bann zu brechen: Kompanys Kopfballaufsetzer, bei dem Torhüter Forster keine glückliche Figur machte, bedeutete nach einer Silva-Ecke das 1:0 (55.). In der Schlussphase machte Southampton auf - und fing sich noch zwei Tore nach Kontern. De Bruyne bereitete die Treffer von Sané (77.) und Aguero (80.) vor. Mit 13 Torvorlagen führt der Belgier das Assist-Ranking der Premier League an. Am größten war das Grinsen aber bei Landsmann Kompany, der nach zahlreichen Verletzungen derzeit endlich wieder beschwerdefrei ist: "Wenn ich 15 Jahre arbeiten müsste, nur um einen Moment wie diesen zu erleben, würde ich es tun", sagte Citys Kapitän über sein Tor.

Siebter Streich: Spurs bleiben auf Kurs

Harry Kane

Tottenhams Harry Kane krönte sein Startelf-Comeback mit einem Tor und einer Vorlage. picture alliance

Die Tottenham Hotspur sind in der englischen Premier League das derzeit wohl heißeste Team. Die Londoner gewannen zum Auftakt des 33. Spieltags am Samstagmittag souverän mit 4:0 gegen den AFC Bournemouth und festigten mit ihrem siebten Sieg in Folge den zweiten Tabellenrang.

Bereits vor Anpfiff der Partie an der White Hart Lane brandete Applaus auf: Denn Top-Torjäger Kane stand erstmals seit seiner Mitte März erlittenen Knöchelverletzung wieder in der Startelf. Kanes Mitwirken sollte sich auch auszahlen. Nach dem 1:0 durch Dembelé (16.) legte er in der 19. Minute gekonnt per Hacke auf Son ab, der Ex-Bundesliga-Profi hatte keine Mühe, auf 2:0 zu stellen.

Auch nach der Pause war Kane weiterhin für die Schlagzeilen zuständig. In der 48. Minute tankte er sich am Elfmeterpunkt durch und erzielte mit einem trocknen Linksschuss das 3:0. In der Nachspielzeit durfte der eingewechselte Janssen dann den 4:0-Endstand markieren. Bournemouth wartet seit vier Partien auf einen Dreier und muss langsam aufpassen, nicht noch unten reinzurutschen.

Leicester gibt 2:0-Führung aus der Hand

Robert Huth

Leicesters Robert Huth überspringt Joel Ward und köpft zum 1:0 für den Titelverteidiger ein. imago

Zuletzt musste Leicester City unter dem neuen Trainer Craig Shakespeare die ersten Rückschläge hinnehmen, sowohl in der Liga als auch in der Champions League setzte es die ersten Niederlagen. Und der Titelverteidiger fand auch am Samstagnachmittag nicht wieder komplett in die Erfolgsspur zurück. Die Füchse führten in einem packenden Match bei Crystal Palace zwischenzeitlich mit 2:0, mussten sich am Ende aber mit einem 2:2 geschlagen geben.

Die Londoner, die zuletzt eindrucksvoll gegen Arsenal gewonnen hatten , erwiesen sich von Beginn an als zäher Gegner. Palace hatte zunächst mehr von der Partie, das Tor aber machte Leicester. Fuchs warf einen Einwurf weit in den Sechzehner, der aufgerückte Huth stieg hoch und köpfte wuchtig zur Führung ein (6.). Palace zeigte sich durch den Rückstand allerdings nur wenig verunsichert und war weiterhin das aktivere Team. Vor dem Tor passierte allerdings wenig, Schmeichel war bei der besten Chance durch Benteke (18.) auf dem Posten.

Gleiches Bild nach dem Wechsel: Palace bestimmte die Partie, die Tore machte weiterhin zunächst Leicester. Nach einem Eckball für die Londoner schalteten die Füchse schnell um, Mahrez schickte Vardy steil, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem tollen Linksschuss auf 2:0 stellte (52.).

Palace gab sich aber nicht auf, im Gegenteil. Quasi im direkten Gegenzug markierte Cabaye den Anschlusstreffer (54.), in der 70. Minute köpfte Benteke zum 2:2 ein. In der Schlussphase war das Team von Coach Sam Allardyce dem Siegtreffer näher, doch Leicester nahm immerhin noch den einen Punkt mit nach Hause.

Everton wahrt internationale Chancen

In weiteren Nachmittagspartien wahrte der FC Everton, der am Samstag die Boulevardzeitung "Sun" verbannte , durch einen 3:1 gegen den FC Burnley seine internationalen Ambitionen. Stoke City machte durch das 3:1 gegen Hull City einen wohl vorentscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt, den auch Watford (1:0 gegen Swansea) vollzog. West Ham dagegen musste in Sunderland ein spätes 2:2 hinnehmen.

jer/ski