Europa League

Lyon-Boss Aulas fordert Rückspiel ohne Zuschauer

UEFA ermittelt gegen beide Klubs

Lyon-Boss Aulas fordert Rückspiel ohne Zuschauer

Fordert ein Rückspiel in Istanbul ohne Zuschauer: Lyons Vereinspräsident Jean-Michel Aulas.

Fordert ein Rückspiel in Istanbul ohne Zuschauer: Lyons Vereinspräsident Jean-Michel Aulas. imago

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) kündigte am Freitag Disziplinarverfahren gegen beide Klubs an. Lyon werden der Einsatz von Pyrotechnik, durch Fans blockierte Treppen, Zuschauer auf dem Spielfeld und mangelhafte Organisation vorgeworfen. Gegen Besiktas wird ebenfalls wegen Pyrotechnik sowie wegen geworfener Gegenstände und Unruhe auf den Rängen ermittelt.

Nachdem das Spiel wegen Angriffen mit Feuerwerkskörpern, Ausschreitungen auf den Rängen und verängstigten Fans auf dem Rasen erst mit 45-minütiger Verspätung angepfiffen werden konnte, machen sich die Verantwortlichen des französischen Klubs bereits Sorgen um das Rückspiel am nächsten Donnerstag (20. April, 21.05 Uhr). Lyons Vereinspräsident Jean-Michel Aulas forderte umgehend ein Rückspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit. "Das wäre eine angemessene und faire Lösung", sagte Aulas dem französischen Fernsehsender W9: "Ich hoffe, dass die UEFA jetzt die nötigen Schritte unternimmt. Ich denke nicht, dass man das Spiel einfach so spielen kann."

Europa League - Viertelfinale
mehr Infos
Olympique Lyon - Vereinsdaten
Olympique Lyon

Gründungsdatum

03.08.1950

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos
Besiktas JK - Vereinsdaten
Besiktas JK

Gründungsdatum

01.03.1903

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Ich denke nicht, dass man das Spiel einfach so spielen kann.

Jean-Michel Aulas

In Lyon herrschte bereits vor dem als Hochrisikospiel eingestuftes Duell pures Chaos. Hunderte Fans der Gastgeber drängten während des Aufwärmens der Teams auf den Rasen, als sie aus dem türkischen Gästeblock im Oberrang mit Pyrotechnik und Gegenständen beworfen wurden. Im Internet kursierten zudem Videos, auf denen die Ausschreitungen auf den Tribünen zu sehen waren.

Laut Aulas habe es für die Zuschauer gar keine andere Möglichkeit gegeben, als auf den Rasen zu flüchten. "Die Feuerwerkskörper sind direkt über ihren Köpfen explodiert", sagte der 68-Jährige. "Ich habe so etwas in meinen 30 Jahren hier noch nie erlebt", sagte Aulas, nachdem es schon außerhalb des Stadions zu Krawallen gekommen war.

"Probleme mit der Organisation"

In der Analyse der Vorkommnisse wurde den insgesamt etwa 1000 Sicherheitskräften Versagen vorgeworfen. Es sei viel zu zögerlich gegen die Randalierer vorgegangen worden, hieß es. Zudem waren viel mehr türkische Unterstützer in der Arena als erwartet, Schätzungen belaufen sich auf 15.000 bis 20.000. "Es hat Probleme in der Organisation gegeben", gab Aulas zu.

Dass sich die Gastgeber mit 2:1 (0:1) durchsetzen und nun beste Chancen auf den Einzug ins Halbfinale haben, verkam angesichts der massiven Ausschreitungen zur Randnotiz. "Es wäre wohl die beste Lösung gewesen, das Spiel nach den Vorfällen einfach abzusagen", meinte Lyons Torhüter Anthony Lopes.

bst/sid

Bilder zur Partie Olympique Lyon - Besiktas JK