Bundesliga

BVB-Kapitän Marcel Schmelzer Schmelzer: "Wir müssen cleverer und abgezockter sein"

Dortmunds Kapitän im kicker-Interview

Schmelzer: "Wir müssen cleverer und abgezockter sein"

Setzt auf die größere internationale Erfahrung des BVB: Marcel Schmelzer.

Setzt auf die größere internationale Erfahrung des BVB: Marcel Schmelzer. Getty Images

Matthias Sammer bezeichnete dieses Duell in "kicker.tv - Der Talk" als das Spiel "Unbekümmertheit gegen Unbekümmertheit", Schmelzer erwartet "zwei interessante Begegnungen zweier offensivstarker Mannschaften. Beide spielen nach vorne. Wir müssen dafür sorgen, dass wir die stärkere Defensive stellen - und cleverer, intelligenter und abgezockter sein."

Der Tabellenführer der französischen Ligue 1 hat ein beeindruckendes Torverhältnis von 88:26 vorzuweisen, im Achtelfinale der Champions League hatte sich Monaco gegen Manchester City durchgesetzt. "Selbst wenn sie viele Tore schießen: Es gilt noch immer, dass große Siege und Titel vor allem über ein gut funktionierende Defensive errungen werden", betont der 29-Jährige. Und dass die Borussia trotz einiger defensiver Wackler in dieser Saison besser verteidigt als die Monegassen, davon ist zumindest Schmelzer überzeugt. "Unsere Abwehrspieler verfügen über die größere internationale Erfahrung. Das müssen wir mit reinwerfen in unser Spiel, dann sehe ich gute Chancen."

Im ausführlichen Interview verrät Marcel Schmelzer, welche Champions-League-Begegnung er gerne noch einmal spielen würde, ob er bereits eine Halbfinal-Prämie ausgehandelt hat, was er als Kapitän vom Trubel um Torjäger Aubameyang hält und warum er dem BVB seit zwölf Jahren die Treue hält.

kon