Bundesliga

"Er ist an der Reihe": Wolfsburg-Trainer Jonker setzt auf Wollscheid

Wolfsburgs Verteidiger kommt zu unverhofftem Comeback

"Er ist an der Reihe": Jonker setzt auf Wollscheid

Zurück in Wolfsburgs Startelf: Innenverteidiger Philipp Wollscheid ersetzt Luiz Gustavo.

Zurück in Wolfsburgs Startelf: Innenverteidiger Philipp Wollscheid ersetzt Luiz Gustavo. imago

Routinier Luiz Gustavo ist gesperrt. Der Brasilianer kassierte in Leverkusen seine fünfte gelbe Karte. Für ihn wird Philipp Wollscheid in der Innenverteidigung neben Robin Knoche auflaufen. "Philipp hat Erfahrung und hat gut trainiert. Er hat mein Vertrauen und wird es gut machen", ist Jonker überzeugt. Außerdem sei Wollscheid der einzig gelernte Innenverteidiger, der ihm noch zur Verfügung stehe, erzählte der Chefcoach.

Comeback also für Wollscheid, der noch unter Ex-Trainer Valerien Ismael zur Regionalligamannschaft abgeschoben wurde und seit Saisonbeginn erst dreimal in der Bundesliga zum Einsatz kam - und für nicht tauglich befunden wurde. Der VfL hat den ehemaligen Nationalspieler (zwei Länderspiele) vom englischen Klub Stoke City bis zum Saisonende ausgeliehen. "Ich habe mit Philipp vernünftige Gespräche geführt. Er ist an der Reihe. Was vor meiner Zeit passiert ist, das weiß ich nicht", sagte Jonker, der nach dem Spiel in Leverkusen keine weiteren Verletzten zu beklagen hat.

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Spielersteckbrief Wollscheid
Wollscheid

Wollscheid Philipp

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
65
2
RB Leipzig RB Leipzig
55
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
51

Hoffen auf Didavi

Fraglich ist allerdings noch, ob Daniel Didavi am Mittwoch im Kader stehen wird. Der Mittelfeldspieler leidet an einer Muskelverhärtung, flog am Montag zur Behandlung bei Dr. Müller-Wohlfarth nach München. "Ich hoffe, dass Daniel am Mittwoch zur Verfügung steht", sagte Jonker, der gegen Freiburg ein "sehr umkämpftes Spiel erwartet. Die Freiburger bringen jedes Jahr auf ihre Weise überragende Leistungen." Ein Publikumsmagnet wird die Partie aber nicht: Bislang sind erst 22.500 Karten verkauft.

Gunnar Meggers

Schick auf Platz fünf: Die schnellsten Hattricks der Bundesliga