kicker

Tottenham-Torjäger Harry Kane atmet auf: "Nur" wochenlange Pause

Tottenhams Toptorjäger verletzt

Kane atmet auf: "Nur" wochenlange Pause

Humpelnder Torjäger: Harry Kane muss wie schon in der Hinrunde einige Wochen zuschauen.

Humpelnder Torjäger: Harry Kane muss wie schon in der Hinrunde einige Wochen zuschauen. picture alliance

Kane hatte sich beim 6:0-Sieg im FA-Cup-Viertelfinale am Sonntag früh verletzt und das Stadion anschließend auf Krücken verlassen. Trainer Mauricio Pochettino befürchtete schon das Saisonaus für seinen wichtigsten Offensivspieler. Jetzt muss er "nur" einige Wochen auf ihn verzichten.

Wie eine Untersuchung am Dienstag ergab - am Montag war die Schwellung noch zu stark gewesen -, hat sich Kane eine Bänderverletzung am rechten Knöchel zugezogen, die ihn für etwa sechs Wochen zum Zuschauen zwingt.

Die Verletzung sei vergleichbar mit der, die Kane im September erlitten hatte, teilten die Spurs mit. Dennoch gehen sie davon aus, dass die Zwangspause diesmal etwas kürzer ausfallen wird. Damals hatte er zehn Pflichtspiele verpasst - nur vier davon gewann Tottenham, dazu kamen vier Remis und zwei Niederlagen, darunter das Ligapokalaus in Liverpool (1:2).

Mit 19 Toren ist Kane aktuell gemeinsam mit Evertons Romelu Lukaku bester Torjäger der Premier League, in seinen letzten zehn Ligaeinsätzen traf er satte zwölf Mal. Jetzt müssen Ex-Bundesliga-Profi Heung-Min Son , der sonst eher auf dem Flügel zum Einsatz kommt, und Sommerneuzugang Vincent Janssen, der gegen Millwall sein erstes Tor aus dem Spiel heraus erzielte, den Ausfall irgendwie aufzufangen versuchen.

Kane, der auch Englands Test gegen Deutschland in Dortmund am 22. März und das WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen vier Tage danach verpassen wird, könnte rund um das FA-Cup-Halbfinale gegen Chelsea (22./23. April) wieder auf den Rasen zurückkehren.

jpe