kicker

Rückschlag für ManCity - Nur ein Punkt gegen Stoke

Guardiola-Schützlinge belegen Platz drei

Rückschlag für ManCity - Nur ein Punkt gegen Stoke

Glücklos gegen Stoke: Kevin De Bruyne (r.) und Manchester City.

Glücklos gegen Stoke: Kevin De Bruyne (r.) und Manchester City. imago

ManCity-Trainer Pep Guardiola schickte eine im Vergleich zum 2:0 bei Schlusslicht AFC Sunderland auf drei Positionen veränderte Startelf ins Spiel gegen Stoke. Stones, Silva (beide Bank) und Sterling (nicht im Kader) machten Platz für Otamendi, Jesus Navas und De Bruyne. Diese Rotationen machten sich bemerkbar - allerdings nicht gerade positiv. Zwar hatten die Citizens mit über 60 Prozent Ballbesitz im ersten Durchgang mehr vom Spiel, kamen aber nicht zwingend genug ins letzte Drittel. Schnelle oder überraschende Umschaltbewegungen fehlten. Zudem stand Stoke hinten tief sowie gut organisiert. In der Offensive präsentierten sich die Gäste frech: Diouf (7., 39.) und Sobhi (16.) ließen jedoch aussichtsreiche Möglichkeiten aus. ManCity kam lediglich zu Halbchancen, insgesamt fehlte die Genauigkeit. So stand Sané bei einem schönen Zuspiel von De Bruyne im Abseits (37.).

Nach der Pause erhöhte die Guardiola-Elf den Druck, Stoke wackelte gewaltig. Doch De Bruyne konnte einen Patzer von Allen nicht nutzen (52.) und auch Aguero blieb nach einem sehenswerten Sané-Solo ohne Abschlussglück (56.). In der Schlussphase zeigte sich der eingewechselte Silva (73., 77.) gefährlich vor dem gegnerischen Tor, doch auch ihm gelang der entscheidende Treffer nicht. Verdient gewesen wäre er zu diesem Zeitpunkt allemal. Die letzte große Chance vergab Iheanacho in der Nachspielzeit und so musste sich Manchester City gegen Stoke City mit einem 0:0 begnügen.

Leroy Sané

Sein Solo wurde nicht veredelt: Leroy Sané. imago

Damit blieben die Citizens erstmals seit knapp zwei Monaten ohne Torerfolg in der Liga und beendeten ihre Serie von vier Siegen in Serie. Im Rennen um die Premier-League-Krone bedeutet dieses Unentschieden einen Rückschlag. ManCity verpasste die Chance, auf Rang zwei zu springen. Das Team von Pep Guardiola hat als Dritter 56 Punkte auf dem Konto und liegt zehn Zähler hinter Tabellenführer FC Chelsea. Tottenham Hotspur (ebenfalls 56 Zähler) ist aufgrund der besseren Tordifferenz Zweiter.

cfl

Tabellenrechner Premier League