Bundesliga

Bayern-Star Xabi Alonso kündigt sein Karriereende für den Sommer an

Bayern-Star macht zum Saisonende Schluss

Xabi Alonso kündigt sein Karriereende an

Servus: Bayern-Mittelfeldspieler Xabi Alonso wird seine Karriere im Sommer beenden.

Servus: Bayern-Mittelfeldspieler Xabi Alonso wird seine Karriere im Sommer beenden. imago

"Es war keine einfache Entscheidung, aber ich glaube, es ist der richtige Moment. Ich wollte immer lieber früher als zu spät aufhören. Ich fühle mich noch gut, aber ich glaube es ist die richtige Zeit", wird der Spanier bei FC "Bayern.tv live" zitiert. "Ich wollte meine Karriere auf dem höchsten Niveau beenden und Bayern ist das höchste Niveau. Ich bin sehr stolz und froh, bei Bayern zu spielen und ein Teil dieser Familie zu sein."

Alonso, der 2014 von Real Madrid zu den Bayern kam, hatte in München noch einen Vertrag bis Saisonende. Bereits im September hatte er erklärt, er könne sich nicht vorstellen, den Verein nochmal zu wechseln.

Ich wollte meine Karriere auf dem höchsten Niveau beenden und Bayern ist das höchste Niveau.

Xabi Alonso

Die Karriere von Alonso begann bei Real Sociedad, wo er am 1. Dezember 1999 sein Profi-Debüt feierte. Sein Durchbruch ließ dort allerdings auf sich warten, so dass er zu Beginn der Folgesaison an SD Eibar verliehen wurde. Dies sollte nur ein Intermezzo bleiben, nach 14 Spielen wurde er im Januar 2001 unter dem neuen Coach John Toshak zurückbeordert. In der Spielzeit 2002/03 war der Mittelfeldspieler eine feste Stütze des Teams aus San Sebastian, das sich den Vizemeister-Titel sicherte und so auch im Jahr darauf erstmals in der Champions League zum Einsatz kam.

Im August 2004 wechselte Alonso zum FC Liverpool und feierte in seiner Premieren-Saison gleich den größten Erfolg seiner bisherigen Vereinskarriere: In einem Wahnsinns-Endspiel gewann er mit den Reds die Champions League gegen den AC Mailand. Nach einem 0:3-Rückstand zur Pause drehte Liverpool das Spiel - Alonso markierte per Elfmeter-Nachschuss den 3:3-Ausgleich, im Elfmeterschießen behielten die Engländer damals die Oberhand. In der Saison 2005/06 fuhr er mit Liverpool den FA Cup ein. Zudem gelang ihm in der Premier League gegen Newcastle United ein Traumtor aus über 50 Metern.

Real: Taktgeber und Gewinn der "Decima"

Mit diesen Meriten kehrte er im Sommer 2009 in sein Heimatland zurück und unterschrieb bei Real Madrid. Alonso wurde im Mittelfeld der Königlichen sofort zum anerkannten Taktgeber und gewann 2011 den spanischen Pokal sowie in der Saison 2011/12 seinen ersten nationalen Meistertitel. Mit dem Gewinn der "Decima" wiederholte er 2014 den Triumph in der Königsklasse. Mit dem FC Bayern wurde er bislang zweimal Deutscher Meister (2015, 2016) und einmal DFB-Pokalsieger (2016).

Welt- und Europameister mit der Furia Roja

Seine Länderspiel-Karriere begann schon 2003. Den ersten Einsatz für Spanien absolvierte der damals 21-Jährige am 30. April 2003 beim 4:0-Sieg gegen Ecuador. Für Spanien nahm er an den Europameisterschaften 2004, 2008 und 2012 teil. Für die Furia Roja spielte er zudem bei den Weltmeisterschaften 2006, 2010 und 2014. 2008 und 2012 war er wesentlicher Bestandteil der Mannschaften, die die EM-Titel einfuhren, zudem krönte er seine internationale Karriere mit dem WM-Titel 2010 in Südafrika. Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2014 in Brasilien gab er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach 114 Spielen und 16 Toren offiziell bekannt.

las

Titel ohne Ende: Alonsos Bilderbuch-Karriere