Champions League

Bayer bangt: Bender verpasst Abschlusstraining

Leverkusen: Einsatz gegen Atletico noch offen

Bayer bangt: Bender verpasst Abschlusstraining

Leverkusen hofft auf seinen Einsatz: Lars Bender.

Leverkusen hofft auf seinen Einsatz: Lars Bender. imago

Seine Rückkehr hatte den erwünschten Effekt. Sowohl gegen Frankfurt als auch in Augsburg stabilisierte Lars Bender als der defensivere der beiden Sechser das Leverkusener Spiel. "Bei Lars Bender sieht man, wie wichtig er ist von der Präsenz her", stellte Sportdirektor Rudi Völler den Wert des Kapitäns nach dem Sieg in Augsburg heraus, zu dem der 27-Jährige auch mit einer Torvorlage einen entscheidenden Teil beigetragen hatte.

Als Bender in der 40. Minute den Ball auf Torschütze Chicharito durchsteckte, war er schon angeschlagen und ging kurz darauf vom Feld. Eine Vorsichtsmaßnahme, wie alle Beteiligten nachher erklärten. "Es ist keine muskuläre Verletzung, sondern eher etwas krampfartiges", hatte Trainer Roger Schmidt nach Spielschluss die Hoffnung geäußert, dass Bender am Dienstag schon wieder zur Verfügung steht. Eine bildgebende Aufnahme wurde dementsprechend am Wochenende nicht erstellt.

Am Montag dann teilte Schmidt mit: "Er wird das Abschlusstraining nicht mitmachen. Er wird heute individuell belastet, um ihm die Zeit noch zu geben und nicht zu früh einen Reiz zu setzen." Ob Bender der Leverkusener Mannschaft im Achtelfinale der Champions League gegen Atletico Madrid helfen kann, ist aber noch offen. "Wir haben noch Hoffnung, dass er fit wird, aber 100-prozentig sagen kann ich es nicht. Das wird sich morgen im Laufe des Tages entscheiden", so Schmidt.

Stephan von Nocks