Champions League

Schmelzer und Piszczek zurück - Götze bleibt daheim

Dortmund ist nach Lissabon aufgebrochen

Schmelzer und Piszczek zurück - Götze bleibt daheim

Wieder dabei in Lissabon: Marcel Schmelzer.

Wieder dabei in Lissabon: Marcel Schmelzer. imago

Die jüngste Niederlage in der Bundesliga wirkt noch immer nach, doch die Borussia muss sich bereits auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Im Achtelfinale der Königsklasse wartet die Hürde Lissabon. Zuerst tritt das Team von Coach Thomas Tuchel in der portugiesischen Hauptstadt an.

Am Flughafen sprach Kapitän Schmelzer davon, dass die Stimmung im Vergleich zur Zeit direkt nach dem Darmstadt-Spiel schon "einen Tick besser" sei. "Wir wissen alle, was wir da verbockt haben", so der 29-Jährige, der seine Blessur am Knie auskuriert hat und ebenso wieder zur Verfügung steht wie Lukasz Piszczek (nach Rückenproblemen). "Wir müssen jetzt weiter nach vorne schauen, in Lissabon ein gutes Ergebnis auswärts erzielen und dann geht es am Wochenende weiter und da müssen wir deutlich besser spielen."

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Am Dienstagabend soll der Ausrutscher in der Bundesliga nicht mehr in den Köpfen der Spieler sein. "Die Champions League ist ein ganz anderer Wettbewerb, da darf das gar keine Rolle spielen", betont Schmelzer, der Benfica schwer einschätzen kann, "weil sie in der portugiesischen Liga nicht jede Woche Spiele haben, in denen sie auf die Probe gestellt werden. Das ist anders als in der Bundesliga."

Der Nationalspieler und sein Team wollen sich daher in der verbleibenden Zeit bis zum Achtelfinal-Hinspiel optimal "auf Benfica vorbereiten und dann auch gut ins Spiel gehen." Und er erwartet eine tolle Atmosphäre im Lissaboner Stadion: "Ich habe gehört, dass die Stimmung sehr schön sein soll, deswegen freue ich mich darauf."

Götze fällt erneut aus

Einer, der erneut nicht dem Kader angehört, ist Mario Götze. Der Offensivmann, der bereits in Darmstadt wegen muskulärer Probleme, passen musste, stieg aus dem selben Grund nicht mit in den Flieger nach Portugal und muss sich das Spiel seiner Kollegen auf dem Fernseher ansehen. "Für ihn käme ein Einsatz in Lissabon noch zu früh", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

kid