kicker

Juve voll auf Kurs - dank Mandzukic und Higuain

Serie A, 18. Spieltag: Nachholspiele von Juve und Milan

Juve voll auf Kurs - dank Mandzukic und Higuain

Machte in der 74. Minute alles klar für Juventus: Top-Torjäger Gonzalo Higuain.

Machte in der 74. Minute alles klar für Juventus: Top-Torjäger Gonzalo Higuain. imago

Der große Meisterschaftsfavorit marschiert weit vor dem Rest: Juventus Turin hat am Mittwoch den ersten Platz in der italienischen Serie A mit einem Pflichtsieg bei Kellerkind FC Crotone verteidigt.

Nach einem glanzlosen Auftritt und einer torlosen ersten Halbzeit drehte die Alte Dame um den von Beginn an eingesetzten Sami Khedira in Abschnitt zwei kurz auf - und zog dem Tabellen-19. aus Kalabrien den Zahn. Den ersten Treffer erzielte Mario Mandzukic in der 60. Minute, nachdem der Ex-Münchner in echter Torjägermanier nach einem wuchtigen Kopfball von Kwadwo Asamoah clever lauerte und nach der Parade von Keeper Alex Cordaz eiskalt abstaubte.

Serie A - 18. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
42
2
AS Rom AS Rom
38
3
SSC Neapel SSC Neapel
35
Spielersteckbrief Mandzukic
Mandzukic

Mandzukic Mario

Spielersteckbrief Deulofeu
Deulofeu

Deulofeu Gerard

Spielersteckbrief G. Higuain
G. Higuain

Higuain Gonzalo

Spielersteckbrief Pasalic
Pasalic

Pasalic Mario

Die Null steht - und die Punkte fließen aufs Konto

Der Argentinier Gonzalo Higuain machte schließlich nach einem starken Steilpass des ehemaligen Hamburgers Tomas Rincon den Deckel drauf, indem er Schlussmann Cordaz lässig umkurvte und einschob (74.). Damit markierte "El Pipita" seinen 16. Saisontreffer, neun davon gelangen Higuain allein in den vergangenen acht Spielen.

Darüber hinaus verzeichneten die Bianconeri den vierten Ligasieg in Folge ohne Gegentor. Die Vorzeichen stehen bei sieben Punkten Vorsprung auf Verfolger AS Rom auf Meisterschaft. Es wäre bekanntlich der sechste Scudetto in Serie für den italienischen Rekordmeister (32 Titel).

Zwei Spieler fliegen - und Milan siegt trotzdem

Höchst interessant wurde es derweil im zweiten Nachholspiel der 18. Serie-A-Runde zwischen Bologna und Milan. Die Rossoneri standen vom Anpfiff weg unter Druck, sie mussten quasi siegen, um nicht in eine Krise und vor allem nicht wieder ins seit Jahren bekannte graue Mittelmaß abzustürzen.

AC Mailand

Zwei Platzverweise - und trotzdem siegreich: Milan. imago

Das Unternehmen glückte - allerdings unter äußerst kuriosen Umständen: Die Lombarden verloren erst Gabriel Paletta mit Gelb-Rot (37.), dann kassierte auch noch Juraj Kucka die Ampelkarte (59.). Bologna hatte den Sieg vor Augen, rannte teilweise mit vollem Offensivwillen an. Doch es glückte kein Tor gegen den 17-jährige Keeper Gianluigi Donnarumma. Dafür schepperte es noch auf der anderen Seite für neun (!) Mailänder Akteure: Winterneuzugang Gerard Deulofeu (FC Everton) dribbelte stark über die rechte Seite, tunnelte einen Gegenspieler und fand im Fünfmeterraum den freistehenden Mario Pasalic. Der Milan-Profi brauchte nur noch einzuschieben (89.).

mag