kicker

Hält Perisic die Inter-Serie am Leben?

Heimspiel gegen Chievo - Juve in Florenz

Hält Perisic die Inter-Serie am Leben?

14 plus sechs: Kapitän Mauro Icardi und Ivan Perisic nähren mit 20 Saisontoren die Europapokal-Hoffnungen der Nerazzurri.

14 plus sechs: Kapitän Mauro Icardi und Ivan Perisic nähren mit 20 Saisontoren die Europapokal-Hoffnungen der Nerazzurri. Getty Images

Im November hatte Frank de Boer gehen müssen - nach nur 17 Punkten aus elf Spielen. Und gezeichnet durch drei anstrengende Monate gab der Niederländer danach zu Protokoll: "Die drei Monate Inter erschienen wie ein Jahr und raubten mir viel Energie." Davon können einige seiner Vorgänger ein Lied singen.

Nun sitzt der analytische Stefano Pioli am Ruder. Wenig Charisma, viele Punkte. Vier Siege in Folge lautet die Bilanz Inters durch das 2:1 in Udine. Das gelang den Mailändern zuletzt vor knapp 14 Monaten.

Für den Erfolg sorgen insbesondere Ivan Perisic und Mauro Icardi. Mit dem ersten Doppelpack in Italien am Sonntag notiert der Ex-Wolfsburger Perisic in 60 Partien 15 Treffer, fast ausschließlich entscheidende: In dieser Saison sorgte er für drei Punkte gegen Udinese und Juventus, er schoss die Führung gegen Crotone und rettete die Remis gegen Bologna und im Derby. Vier Perisic-Tore bereitete Kapitän Icardi vor, der 14 Treffer auf dem Konto hat und damit die Torschützenliste der Liga anführt. Ein Duo der Lebensversicherung bei 30 Inter-Toren. Kein Wunder, dass die Besitzer nach der Verlängerung mit dem Argentinier (2021) auch Perisic länger binden wollen. Der aktuelle Kontrakt läuft bis 2020.

Juve-Hürde hoch: Florenz zu Hause ungeschlagen

Spitzenreiter Juventus Turin ist am Sonntag beim AC Florenz gefordert. Die Violetten sind zu Hause noch ungeschlagen (4/5/0). Doch die Brust der Bianconeri ist breit: Seit einem 1:3 beim CFC Genua Ende November ist die Mannschaft von Massimiliano Allegri ungeschlagen (6/1/0) und hat bei einem Spiel weniger vier Punkte Vorsprung auf die Roma, die am Sonntagnachmittag in Udine spielt.

Passend zum Selbstvertrauen der Turiner: Jungstar Paulo Dybala gab kürzlich in einem Interview mit dem "Corriere della Sera" an: "Ich will einer der Besten der Welt werden!" Dafür trainiere der Argentinier täglich. "Ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde, aber ich gebe alles dafür." Das Interesse zahlreicher europäischer Topklubs ehrt Dybala. "Ich muss darüber lachen, aber es ist ein gutes Zeichen. Denn es heißt ja, dass ich gut bin und so weitermachen muss."

aho