Bundesliga

Tuchel bestätigt: Schmelzer bleibt BVB-Kapitän

Dortmunds Trainer beendet die Diskussion

Tuchel bestätigt: Schmelzer bleibt BVB-Kapitän

Als Kapitän bestätigt: Dortmunds Marcel Schmelzer.

Als Kapitän bestätigt: Dortmunds Marcel Schmelzer. imago

Im Sommer hatte Mats Hummels' Wechsel zum FC Bayern die Kapitänsfrage beim BVB neu aufgeworfen. Schmelzer hatte den Zuschlag erhalten, allerdings blieb zuletzt unklar, ob er nun für Reus Platz machen muss, der im Sommer noch verletzt gewesen war.

Thomas Tuchel, der die K-Frage für "nicht mehr so groß" hält, "wie sie mal war", sorgte am Freitagvormittag schließlich für Aufklärung: "Marcel Schmelzer ist und bleibt unser Kapitän", sagte der BVB-Trainer im Trainingslager in Marbella. "Ich habe mit beiden (Schmelzer und Reus, d.Red.) gesprochen, wir sind einhellig der Meinung, dass 'Schmelle' einen Topkapitän gegeben hat und weitergeben wird."

Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos

Doch warum gab er die Entscheidung nicht schon früher bekannt? Tuchel: "Weil wir uns einfach nicht von außen einen Zeitplan vorgeben lassen wollen". Intern sei das Ganze "ein viel, viel, viel kleineres Thema - wenn überhaupt eines -, als es dann außen gespielt wurde".

Schmelzer, der Sonntag in einer Woche seinen 29. Geburtstag feiert, trägt seit fast zwölf Jahren das Borussen-Trikot (212 Bundesliga-Spiele, zwei Tore, 20 Assists) und ist in Dortmund hoch angesehen. Die Mannschaft als Kapitän anzuführen, bezeichnet er als "Riesenfreude und Riesenehre".

jpe/hen

Die Kapitäne der Bundesligisten