kicker

Atletico verliert - und darf trotzdem jubeln

Trotz Pleite gegen Las Palmas im Pokalviertelfinale

Atletico verliert - und darf trotzdem jubeln

Traf für Atletico Madrid gegen Las Palmas: Antoine Griezmann (li.).

Traf für Atletico Madrid gegen Las Palmas: Antoine Griezmann (li.). getty images

Als der Schlusspfiff um kurz nach 23 Uhr im Vicente Calderon ertönte, wollte Diego Simeone keine Zeit verlieren. Atleticos Trainer entschwind rasch in die Kabine. Es war offensichtlich: Er war bedient.

Simeone bedient

Seine Elf war lange Zeit Herr der Lage, agierte aber in der Endphase des Spiels fahrig – und gab eine Führung leichtfertig aus der Hand und verlor. Dass seine Rojiblancos trotzdem im Viertelfinale der Copa del Rey stehen, schien Simeone in diesem Moment nur am Rande zu interessieren.

Las Palmas, das unter anderem Ex-Bundesligaprofi Kevin-Prince Boateng schonte, präsentierte sich ordentlich im Vicente Calderon. Atletico überließ den Gästen in altbewährter Manier den Ball und setzte auf schnelle Umschaltaktionen. Las Palmas hatte in den ersten 45 Minuten 60 Prozent Ballbesitz – und ebenso wie die Rojiblancos zwei Gelegenheiten.

Griezmann mit den ersten Chancen

Die ersten beiden boten sich Antoine Griezmann nach ereignisarmer Anfangsphase: Mitte des ersten Durchgangs kam der Franzose aus 15 Metern in zentraler Position zum Abschluss, zielte jedoch zu mittig (23.). Nur Augenblicke später schoss er aus etwa zehn Metern über den Kasten (24.). In dieser Phase lag die Führung für Atletico in der Luft.

Doch dann löste sich Las Palmas aus der Umklammerung. Livaja kam nach einer Flanke im Fünfmeterraum zum Kopfball, doch Moya war im kurzen Eck auf dem Posten (32.). Kurz darauf schlenzte Tana den Ball aus günstiger Position am Winkel vorbei (40.). Torlos ging es in die Kabinen.

Mehr zum Spiel

Drei Tore in zwölf Minuten

Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf - mit drei Toren in zwölf Minuten: Griezmann schoss Atletico in Front (49.), Marko Livaja glich aus (57.), doch Angel Correa brachte den Favoriten erneut in Führung - 2:1 (61.). Die Partie schien entschieden. Atletico schaltete einen Gang zurück, beiden Teams ging nun die letzte Entschlossenheit und der Zug zum Tor ab.

Doch in den Schlussminuten zog Las Palmas plötzlich noch einmal an: Livaja glich nach öffnendem Pass des eingewechselten Lemos und toller Vorarbeit von Mateo Garcia aus (89.), kurz darauf traf Garcia selbst (90.+3) - und der Außenseiter führte. Zum 2:4 und damit zum Einzug in die Runde der letzten Acht reichte es für den Boateng-Klub jedoch nicht mehr.

lei