kicker

Atletico: Neuer Stadionname, neues Wappen

"Wanda Metropolitano" neue Heimspielstätte

Atletico: Neuer Stadionname, neues Wappen

Atletico-Präsident Enrique Cerezo (mi.) und Angreifer Fernando Torres (re.) auf der Pressekonferenz.

Atletico-Präsident Enrique Cerezo (mi.) und Angreifer Fernando Torres (re.) auf der Pressekonferenz. picture alliance

Seit dem Jahr 1966 spielt Atletico Madrid im Estadion Viecente Calderon. Nach 51 Jahren erfolgt im kommenden Sommer der Umzug in die neue Arena. Vom Südwesten der spanischen Hauptstadt geht es in den Osten nahe des Flughafens Barajas.

Dort entsteht seit dem Jahr 2011 ein Stadion, das ursprünglich als Leichtathletik-Arena dienen sollte und als Austragungsstätte für Olympische Spiele gedacht war. Doch Madrid unterlag, nach der gescheiterten Bewerbung für Olympia 2020 wurde entschieden, das Projekt in seiner ursprünglichen Form aufzugeben. Stattdessen wird ab der Saison 2017/18 Atletico Madrid nun in ein reines Fußball-Stadion mit einer Kapazität von rund 73.000 Zuschauern einziehen.

Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
La Liga - 15. Spieltag
mehr Infos
La Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Real Madrid Real Madrid
37
2
FC Barcelona FC Barcelona
31
3
FC Sevilla FC Sevilla
30

Seit diesem Freitag ist nun auch der neue Name des Stadions bekannt. Bisher wurde es "Estadio de la Peinata" genannt - wegen einer angeblichen Ähnlichkeit der Tribünen mit einem Kamm. Atletico als Nutzer durfte sich den Namen nun aber aussuchen und entschied sich für "Wanda Metropolitano". Der erste Teil rührt vom Anteilseigner des Klubs her, der chinesischen Firma "Wanda Sports Group". Der zweite Teil ist eine Reminiszenz an die "Estadio Metropolitano" genannte Heimspielstätte Atleticos zwischen 1923 und 1966.

"Der Deal wurde heute Morgen in Peking unterzeichnet", sagte Atletico-Präsident Enrique Cerezo auf einer Pressekonferenz. "Wanda ist ohne Zweifel der beste Partner, den wir uns für diese Reise vorstellen können."

Neues Wappen: Kein Grün mehr im Erdbeerbaum

Neues Logo von Atletico Madrid

Neues Logo von Atletico Madrid. Getty Images

Gleichzeitig mit dem neuen Namen hat Atletico auch ein neues Wappen präsentiert. Ziel der Neugestaltung sei es gewesen, auf überflüssige Elemente zu verzichten und sich stattdessen auf die Farben rot, weiß und blau zu konzentrieren. Deshalb wurde der bisher im Logo enthaltene Erdbeerbaum geändert - sowohl in der Form als auch in der Farbe. Statt deutlich sichtbar am linken Rand wanderte er nun eher symbolisch in die Mitte und ist blau statt grün.

jer