Bundesliga

Boateng wieder dabei, Hummels fällt aus

Ancelotti schaut nicht nach Ingolstadt - Wolfsburg zu Gast

Boateng wieder dabei, Hummels fällt aus

Einer wieder fit, der andere krank: Jerome Boateng und Mats Hummels (v.l.).

Einer wieder fit, der andere krank: Jerome Boateng und Mats Hummels (v.l.). imago

Verzichten muss Carlo Ancelotti auf Mats Hummels, den ein Magen-Darm-Virus flachgelegt hat. Dafür steht Jerome Boateng nach seinen Schulterproblemen wieder im Mannschaftstraining, er könnte mit Javi Martinez die Innenverteidigung bilden. "Jerome hat heute trainiert, er hat kleine Probleme, wir kontrollieren das morgen. Wenn er dann keine Probleme hat, spielt er", verriet der Trainer. Sollte Boateng nicht auflaufen können, sei Holger Badstuber die Alternative.

Philipp Lahm wird gegen die Wölfe auf seine angestammte Position zurückkehren. Ancelotti: "Er hat in Mainz sehr gut im Mittelfeld gespielt, morgen aber wird er Rechtsverteidiger spielen." Weitere Einsätze des Kapitäns im defensiven Mittelfeld schloss er aber nicht aus: "Manchmal brauchen wir intelligente Spieler im Mittelfeld."

Wolfsburg: Lewandowskis Lieblingsgegner

Auch Robert Lewandowski spielt gerne gegen den VfL. Unvergessen seine fünf Treffer in neun Minuten beim 5:1 in der vergangenen Saison. Es war der schnellste Hattrick, der schnellste Viererpack und der schnellste Fünferpack in der Bundesliga-Historie, dazu die meisten Jokertore in einem Spiel. "Ich hoffe, er macht morgen zwei Tore, fünf werden es wohl nicht mehr", vermutete Ancelotti. In elf Spielen gegen den VfL traf der amtierende Torschützenkönig zehnmal, dazu verbuchte er vier Vorlagen.

Ob Lewandowski die einzige Spitze im 4-3-3 bilden werde oder Thomas Müller als hängende Spitze in einem 4-2-3-1 zur Unterstützung bekomme, ließ Ancelotti offen. Prinzipiell sieht er Müller aber als Stürmer, der ein Gespür für die Räume zwischen den Linien habe. "Thomas ist in einer sehr guten Verfassung", erkennt Ancelotti einen Aufwärtstrend beim in der Bundesliga in dieser Saison noch torlosen Weltmeister.

Gegen angeschlagene Wolfsburger geht Ancelotti von einem "schwierigen Spiel" aus. "Sie haben Spieler mit Qualität, zum Beispiel Gomez oder Mayoral, den ich von Real Madrid kenne." Bayerns Trainer erwartet defensive Wölfe, die auf Konter lauern werden.

Ancelotti findet Draxler einen "interessanten Spieler"

Julian Draxler, den die Wolfsburger im Winter verkaufen wollen, bezeichnete er als "interessanten Spieler". Allerdings werde Bayern im Winter auf dem Transfermarkt nicht aktiv. "Ich denke, unsere Mannschaft ist komplett." Ancelottis Wunsch in der Weihnachtszeit sind drei Siege aus den letzten drei Partien. "Wir wissen, dass wir dann an der Spitze stehen werden." Deshalb schaut er auch nicht Richtung Ingolstadt, wo morgen zeitgleich Tabellenführer RB Leipzig gastiert. "Wir müssen uns auf unser Spiel fokussieren. Es ist egal, was in Ingolstadt passiert."

Frank Linkesch

Hasenhüttls Rückkehr - Gnabrys Rekord?