3. Liga

Härtels Sonderlob für Düker

Magdeburg mit Raute zum vierten Auswärtssieg

Härtels Sonderlob für Düker

Premiere: Julius Düker (li.) jubelt nach seinem ersten Tor im Profibereich.

Premiere: Julius Düker (li.) jubelt nach seinem ersten Tor im Profibereich. imago

"Wir sind jetzt bei 27 Punkten und damit zunächst einmal sehr zufrieden", meinte Härtel nach dem vierten Auswärtssieg der Saison. Die Ausgangslage beim FCM ist kurz vor dem Hinrundenende schließlich auch gut: Auf Rang fünf liegend haben die Sachsen-Anhalter nur zwei Zähler Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz zwei.

"Hochzufrieden" registrierte Härtel auch den Dreier im Volksbank-Stadion beim aufstrebenden FSV Frankfurt. Mit einer veränderten Grundordnung waren die Gäste angesichts einiger gesperrter Akteure (Löhmannsröben, Sowislo, Beck) ins Spiel gegangen, agierten vor der Dreierabwehr mit einer Raute. In der Spitze durfte wie schon im Heimspiel gegen Halle (1:0) Düker ran. Der 20-Jährige traf in der 19. Minute erstmals in der Liga für den FCM und sorgte mit dem Tor des Tages für den Dreier in Hessen, der "leidenschaftlich und bis zum Ende mit vielen Füßen verteidigt" wurde (O-Ton Härtel).

zum Spiel

"Es freut mich für den Jungen, dass er sich belohnt hat", meinte Magdeburgs Trainer später. "Er musste lange warten, hat aber Gas gegeben." Düker war im Sommer aus Braunschweig gekommen, musste sich aber zunächst hinten anstellen. Nach vier Kurzeinsätzen kam er erst vor einer Woche zu seinem ersten Spiel in der Startelf. "Natürlich ist es schwer, wenn du einen Christian Beck vor dir hast", äußerte Härtel Verständnis und lobte: "Er hat schon in Großaspach gezeigt, dass er Bälle gut festmachen kann, dass man mit ihm auch in engen Räumen ganz gut kombinieren kann." Düker habe seine Rolle zunächst akzeptiert und sei drangeblieben: "Unter dem Strich wirst du dann auch belohnt."

bru