Bundesliga

Nach Pfiffen: Draxler erneuert Wechselwunsch

Nationalspieler beim 2:3 gegen Hertha erstmals Reservist

Nach Pfiffen: Draxler erneuert Wechselwunsch

Beim 2:3 gegen Hertha BSC über 75 Minuten nur Zuschauer, dann mit Pfiffen empfangen: Julian Draxler.

Beim 2:3 gegen Hertha BSC über 75 Minuten nur Zuschauer, dann mit Pfiffen empfangen: Julian Draxler. imago

Als Julian Draxler am späten Samstagnachmittag um kurz nach 17 Uhr den Rasen der Volkswagen-Arena betrat, ertönten gellende Pfiffe von der Tribüne: Die Wolfsburger Fans pfiffen den Nationalspieler aus. "Was das mit einem Menschen macht", sagte Draxler nach dem Spiel, "brauche ich niemandem zu erzählen."

Der 23-Jährige verhehlte nicht, dass die Unmutsbekundungen nicht spurlos an ihm vorübergingen. "Förderlich ist es sicher nicht. Es ist keine Frage, dass man dann Schwierigkeiten hat, auf dem Platz zu performen." Draxler blieb in der packenden Schlussphase unauffällig: zwölf Minuten, sechs Ballkontakte, vier Pässe, zwei erfolgreich, zwei nicht.

Ich kann die Fans verstehen. Sie haben das gute Recht dazu.

Julian Draxler zu den Pfiffen der VfL-Fans

Wie in den Vorwochen enttäuschte er (kicker-Notenschnitt: 4,15) - wenngleich Draxler zugute gehalten werden muss, dass er auch ob der Berliner Druckphase einen schweren Stand hatte.

Spielbericht

Mit Blick auf die Pfiffe zeigte Draxler hinterher auch Verständnis für die Fans, schließlich erfüllt er wie die gesamte Mannschaft die Erwartungen nicht. Daher gestand er auch: "Ich kann die Fans verstehen. Sie haben das gute Recht dazu."

Ebenso diplomatisch gab er sich, als er auf seine anfängliche Reservistenrolle angesprochen wurde. Trainer Valerien Ismael beorderte Draxler erstmals in dieser Saison zu Beginn auf die Bank, später sagte der Offensivmann: "Das muss ich akzeptieren. Der Trainer ist nicht in der Bringschuld, mir das zu erklären. Rein sportlich ist es nachzuvollziehen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

So verfestigte sich am Samstag der Eindruck, dass Draxlers Tage beim VfL gezählt sind. Seit seinem im Sommer offen zur Schau getragenen Wechselwunsch hat er keinen Kredit mehr bei den Anhängern. Ein Abschied im Winter wird immer wahrscheinlicher. Zumal der Nationalspieler zu seiner Zukunft erklärte: "Ich habe im Sommer gesagt, wie ich dazu stehe." Und damit meinte er das Interview, in dem er kundtat, Wolfsburg den Rücken kehren zu wollen.

Thomas Hiete/lei

Bilder zur Partie VfL Wolfsburg - Hertha BSC