WM

Deschamps spricht von "besonderem Moment"

Gedenkminute an die Opfer der Anschläge von vor einem Jahr

Deschamps spricht von "besonderem Moment"

Sprach angesichts der Gedenkminute für die Opfer der Anschläge von einem "besonderen Moment": Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps.

Sprach angesichts der Gedenkminute für die Opfer der Anschläge von einem "besonderen Moment": Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps. imago

Vor Anpfiff stellten sich die Spieler der "Equipe Tricolore" Arm in Arm auf, gleichzeitig erhoben sich im Stadion Saint-Denis zehntausende Zuschauer von ihren Sitzen. Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps sprach später von einem "besonderen Moment". "Das wird Teil unserer Geschichte bleiben. Die Zeit vergeht, aber wir können diese furchtbare Zeit, die wir zusammen durchlebt haben, nicht vergessen", sagte er gegenüber der Zeitung "Le Figaro". Am 13. November letzten Jahres waren bei den Anschlägen insgesamt 130 Menschen ums Leben gekommen.

Die Folgen des Attentats waren rund um das Spiel zu sehen: verschärfte Sicherheitskontrollen mit Taschenkontrollen sowie ein hohes Polizeiaufgebot. Laut FIFA-Kalender hätte die Begegnung sogar am Sonntag, dem Jahrestag der Anschläge, stattfinden sollen. Aus Respekt vor den Opfern konnte der französische Fußballverband die Partie durch eine Ausnahmeregelung jedoch zwei Tage vorverlegen.

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Paul

Trainersteckbrief Deschamps
Deschamps

Deschamps Didier

WMQ Europa - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
10
2
Niederlande Niederlande
7
3
Schweden Schweden
7

Unser Fehler ist die Bequemlichkeit. Nächstes Mal müssen wir handeln statt zu reagieren.

Frankreichs Superstar Paul Pogba

Auf dem Rasen taten sich "Les Bleus" lange schwer. Der Leipziger Emil Forsberg brachte die Schweden sogar zunächst in Führung (54.). Doch Paul Pogba (58.) und Dimitri Payet (65.) drehten die Partie innerhalb von sieben Minuten. "Unser Fehler ist die Bequemlichkeit, so haben wir das Tor kassiert", kritisierte Pogba und forderte: "Nächstes Mal müssen wir handeln statt zu reagieren."

Durch den dritten Sieg in der WM-Qualifikation in Folge übernimmt der amtierende Vize-Europameister in der Gruppe A die alleinige Tabellenführung. "Das erlaubt uns, den Winter im Warmen zu verbringen", meinte Deschamps philosophisch. Mit zehn Punkten steht seine Mannschaft vor den Verfolgern Schweden (sieben Zähler) und Niederlande (vier), das mit einem Sieg am Samstagabend in Luxemburg die Skandinavier überholen könnte. Die Franzosen empfangen im letzten Länderspiel des Jahres am Dienstag die Elfenbeinküste zu einem Freundschaftsspiel (21 Uhr).

kon