Bundesliga

Wie entfesselt! Chelsea nach 5:0 auf Platz 1

Conte-Elf profitiert von Man-City-Patzer gegen Boro

Wie entfesselt! Chelsea nach 5:0 auf Platz 1

Die pure Freude: Der FC Chelsea im Herbst 2016.

Die pure Freude: Der FC Chelsea im Herbst 2016. imago

Der FC Chelsea hat sich unter Antonio Conte gefunden, der Taktikwechsel des Italieners ist voll aufgegangen. Die fünf Ligaresultate der Blues seit der Umstellung auf eine 3-4-3-Formation: 2:0, 3:0, 4:0, 2:0, 5:0! Gegen Everton sorgte das Team schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Der in diesen Tagen vor Spielwitz nur so sprühende Hazard besorgte die Führung für die Londoner, die durch Marcos Alonso gut eine Minute später nachlegten (19./20.). Nach dem neunten Saisontor von Diego Costa, im Vergleich zur Vorsaison ebenfalls kaum wiederzuerkennen, war die Partie vor der Pause eigentlich schon entschieden (43.).

Doch auch nach der Pause verspürte Chelsea kein Lust, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Everton ergab sich seinem Schickal. Wieder Hazard (56.) - bei seiner Auswechslung zehn Minuten vor Schluss erhielt der überragende Belgier an der Stamford Bridge euphorische Ovationen - und Pedro (65.) schraubten das Ergebnis noch auf 5:0. Damit zog Chelsea (25 Punkte) am bisherigen Spitzenreiter Manchester City (24) vorbei und steht in der Premier League zumindest für eine Nacht ganz oben. Am Sonntag können Arsenal und Liverpool (beide 23) an den Blues vorbeiziehen.

Spielersteckbrief Aguero
Aguero

Aguero Sergio

Premier League - 11. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Liverpool FC Liverpool
26
2
FC Chelsea FC Chelsea
25
3
Manchester City Manchester City
24

De Roon verpasst ManCity in der Nachspielzeit die kalte Dusche

Marten de Roon

Erzielte den Last-Minute-Ausgleich gegen City: Marten de Roon. Getty Images

Nach dem 3:1-Gala-Auftritt gegen Barcelona in der Champions League wartete auf ManCity am Samstagnachmittag der Liga-Alltag in Form des Heimspiels gegen Middlesbrough. Der formstarke Gündogan (zwei Spiele, vier Tore) stand wieder in der Startelf der Hausherren, die zunächst alles im Griff hatten, aber verschwenderisch mit ihren Chancen umgingen.

Nach ersten Warnschüssen von Aguero (4.) und Gündogan (16.) zielte De Bruyne knapp rechts vorbei (25.), David Silva scheiterte aus kurzer Distanz an Victor Valdes (36.). Eben jener Victor Valdes blieb im Fokus, als er sich in einer Rettungsaktion gegen Jesus Navas eine Wunde am Oberschenkel zuzog (39.). Der Schlussmann konnte aber weitermachen. Kurz vor dem Pausenpfiff belohnte sich City in Person von Goalgetter Aguero mit dem 1:0 (43.). Für den Argentinier war es das 150. Tor im Trikot der Skyblues und sein 14. Treffer im 15. Pflichtspiel in dieser Saison.

City ideenlos - Boro gleicht spät aus

Im zweiten Durchgang leisteten die Gäste dann aber deutlich mehr Widerstand und wären durch einen frechen 50-Meter-Schuss von Negredo von der Mittellinie fast zum Ausgleich gekommen (49.). City fand trotz 70 Prozent (!) Ballbesitz kein Mittel mehr und kam erst nach 67 Minuten zum nächsten Torschuss. Gündogans Abschluss ging ebenso vorbei, wie der Kopfball von Aguero (70.). Die Gäste setzten immer wieder Nadelstiche, aber dem Karanka-Team fehlte es an Genauigkeit (Downing, 75.). Aguero (87.) und De Bruyne (90.) ließen große Chancen zur Entscheidung aus.

Das sollte sich rächen, denn nach einer Friend-Hereingabe von links vollendete de Roon in der ersten Minute der Nachspielzeit aus fünf Metern per Kopf zum umjubelten 1:1-Ausgleich für den Außenseiter, der vor zwei Wochen schon auswärts bei Arsenal einen Punkt entführt hatte. City muss die Tabellenspitze nach dem dritten Heim-Remis in der Liga in Folge vorerst abgeben.

ski/kög