kicker

Nzonzi düpiert Atletico - Sevilla zieht vorbei

Simeone-Elf kassiert erste Niederlage - Villarreal vorbei

Nzonzi düpiert Atletico - Sevilla zieht vorbei

Siegtorschütze im Sanchez Pizjuan: Steven Nzonzi vom FC Sevilla.

Siegtorschütze im Sanchez Pizjuan: Steven Nzonzi vom FC Sevilla. Getty Images

Am diesem zumindest in Sevilla verregneten 23. Oktober muss Atletico Madrid die erste Niederlage in dieser Saison quittieren. Die Elf von Trainer Diego Simeone verlor beim formstarken FC mit 0:1 (0:0) und gab dadurch auch die Tabellenführung an die Andalusier ab, die ihrerseits am Abend noch von Real Madrid überholt wurden .

Bereits im ersten Abschnitt zeigte sich Atletico phasenweise ungewohnt passiv, gestattete Sevilla fast zwei Drittel Ballbesitz - und hätte doch mit einer knappen Führung in die Kabinen gehen können. Doch Correa, der nach einer Kopfballsteilvorlage von Gameiro frei vor dem Kasten von Sergio Rico auftauchte, verzog kläglich wie deutlich (39.). Insgesamt das einzige Highlight im verregneten Sanchez Pizjuan vor der Pause.

Nasri trifft den Pfosten - Oblak stark gegen Vazquez

Nach Wiederanpfiff - Gaitan war für "Chancentod" Correa gekommen - sollte es bei den Gästen besser laufen. Was folgte, waren jedoch zwei Hochkaräter der Sevillanos. Zunächst traf Nasri den Pfosten (49.), ehe Vazquez nach einer Rechtsflanke im Zentrum unbedrängt volley abziehen konnte und seinen Meister in Oblak fand (52.). Es roch nach dem Führungstreffer der Andalusier, der auch nicht ausbleiben sollte. Nach einer Einwurfsituation präsentierte sich "Atleti" schlafmützig, plötzlich war der lange Franzose Nzonzi auf und davon und überwand Oblak eiskalt zum 1:0 (73.). Vier Minuten später sah Koke Gelb-Rot, eine Reaktion der Gäste war somit nur noch schwer möglich. Die beste Chance zum 1:1 ließ der aufgerückte Godin beim Kopfball aus, Sergio Rico ließ sich aber nicht mehr überwinden.

Auch Villarreal zieht an Atletico vorbei

Nach einem nicht hochklassigen, aber doch intensiven Topspiel stand der verdiente Sieger wenige Minuten später fest. Und Atletico büßte im Anschluss auch noch Rang drei ein. Denn der FC Villarreal gewann sein Heimspiel gegen UD Las Palmas nach Rückstand noch mit 2:1 (0:1) und bleibt weiter ungeschlagen (5/4/0). Kevin-Prince Boateng hatte die Elf aus Gran Canaria nach einer spektakulären Kombination mit einem Scherenschlag in Führung gebracht. Sansone glich nach gut einer Stunde vom Punkt aus, und als sich alle schon mit einem Remis abgefunden hatten, traf Bakambu in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch platziert ins rechte Eck zum Siegtor für die "Submarinos".

aho