Bundesliga

Badstubers nächster Schritt

Münchens Innenverteidiger wieder im Training

Badstubers nächster Schritt

Spaß am Dienstag: Holger Badstuber beim Bayern-Training mit Philipp Lahm.

Spaß am Dienstag: Holger Badstuber beim Bayern-Training mit Philipp Lahm. imago

Beim Mannschaftstraining stand der 27-Jährige 45 Minuten bei Regen auf dem Platz, wie schon erstmals in der vergangenen Woche. Nach knapp zwei Monaten Individualtraining scheint Badstuber so langsam wieder bereit für mehr, der nächste Schritt ist gegangen. Ende Juli hatte er beim Testspiel auf der USA-Reise gegen den AC Mailand sein Comeback gegeben, nach der Rückkehr aber nicht mehr mit dem Team trainiert.

Er hoffe, Badstuber sei "bald" zurück, sagte Trainer Carlo Ancelotti noch vor dem zweiten Ligaspiel bei Schalke 04 Anfang September. Das klang am vergangenen Freitag bereits deutlich positiver: "Badstuber genest sehr schnell." Da hatte der Verteidiger bereits seine erste Einheit auf dem Platz hinter sich.

Spielersteckbrief Badstuber
Badstuber

Badstuber Holger

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos

Das Timing könnte nicht besser sein, ohne den verletzten Javi Martinez (Muskelverletzung im Bereich der linken Adduktoren) stehen dem Coach als gelernte Innenverteidiger derzeit nur Mats Hummels und Jerome Boateng zur Verfügung, beide weilen gerade bei der Nationalmannschaft. Ebenso Joshua Kimmich und David Alaba, die diese Position ebenfalls schon gespielt haben.

Ein bisschen Zeit wird Badstuber allerdings noch benötigen. Nach zwei Kreuzbandrissen, einem Muskelriss und zuletzt dem Bruch des Sprunggelenks hatten Spieler und Verein von Beginn an deutlich gemacht, dass sie nichts übereilen werden.

Patrick Kleinmann