Bundesliga

Neuer: "Wenig Tempo, keine 100 Prozent"

Köln als Stimmungskiller für die Bayern

Neuer: "Wenig Tempo, keine 100 Prozent"

Angefressen: Bayern-Torwart Manuel Neuer verlässt den Platz nach dem 1:1 gegen Köln.

Angefressen: Bayern-Torwart Manuel Neuer verlässt den Platz nach dem 1:1 gegen Köln. imago

Nach fünf Dreiern zum Start in die laufende Saison musste sich der FC Bayern am Samstag bei Robert Lewandowskis 200. Liga-Spiel mit einem Remis gegen Köln begnügen. "Es liegt ganz klar an uns", ließ Neuer wissen, nachdem es die Münchner nicht verstanden hatten, die Defensive des lange tief stehenden FC auszuhebeln. Das Spiel wirkte ideenlos und statisch. "Man hat ja gesehen, wie wenig Tempo wir in unserem Spiel hatten. Wir haben ein bisschen einschläfernd gespielt", monierte Neuer: "Man muss natürlich gegen eine gut stehende Mannschaft schnell spielen und Tempowechsel im Spiel haben. Das haben wir heute nicht gehabt."

"Was mir explizit aufgefallen ist", sagte Nationalverteidiger Hummels, "es fehlen die Laufwege in die Tiefe, die das Spielfeld öffnen." Gegen die Rheinländer ließen diese zu wünschen übrig. Hummels erkannte jedenfalls, dass den Offensivunternehmungen des Teams noch das Tempo abgeht und kam zu dem Schluss: "Wir haben noch Steigerungspotenzial." Drastischer formulierte es Neuer. "Für mich ist es kein Wunder, dass man Punkte liegenlässt, wenn man nicht 100 Prozent gibt. Mit einem 1:1 gegen Köln bin ich nicht zufrieden."

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
16
2
Hertha BSC Hertha BSC
13
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
12
Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Wir sind enttäuscht, müssen uns aber keine Sorgen machen.

FCB-Trainer Carlo Ancelotti

Dabei hatte das gewohnt dominante Ancelotti-Team nach einem sehenswerten Flugkopfball-Tor von Joshua Kimmich kurz vor der Pause alle Trümpfe in der Hand. Anthony Modeste drückte mit dem Ausgleich (63.) für die in der zweiten Hälfte mutig agierenden Kölner die Stimmung bei den Bayern-Akteuren, die noch dreimal am Aluminium scheiterten. Simon Zoller hätte zum kompletten Stimmungskiller mutieren können, scheiterte aber in der Nachspielzeit alleine vor Neuer. "Wir haben diese Woche gegen Atletico verloren und gegen Köln nur einen Punkt geholt - ich brauche auf jeden Fall eine Nacht, um wieder bessere Laune zu haben", so Neuer.

Spielbericht

Das 0:2 der Dortmunder in Leverkusen dürfte die Stimmung bei Neuer schon am Abend wieder etwas gehoben haben, ohnehin ist die Lage der Münchner trotz des Endes der Sieges-Serie komfortabel. "Das Unentschieden ist ein bisschen ärgerlich. Aber 16 Punkte aus sechs Spielen und auf jeden Fall Erster. Wenn das eine Sinnkrise ist, dann kann mal die mal so nehmen", merkte Hummels an.

nik

Bilder zur Partie Bayern München - 1. FC Köln