Bundesliga

Gladbach verlängert mit Schubert bis 2019

Bisheriger Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen

Gladbach verlängert mit Schubert bis 2019

Borussia Mönchengladbach setzt langfristig auf seine Dienste: Andre Schubert.

Borussia Mönchengladbach setzt langfristig auf seine Dienste: Andre Schubert. picture alliance

Nächster Meilenstein für Andre Schubert bei Borussia Mönchengladbach. Am 1. Juli 2015 U-23-Trainer, am 21. September Interimstrainer bei den Profis, am 13. November Cheftrainer - und nun der erste langfristige Vertrag: Am Dienstag statteten die Gladbacher den 45-Jährigen mit einem Arbeitspapier bis 2019 aus. Das bisherige wäre am Saisonende ausgelaufen.

"Andre macht sehr gute Arbeit", erklärt Sportdirektor Max Eberl. "Er hat die Mannschaft in die Champions League geführt, in den 34 Bundesligaspielen unter seiner Regie haben wir 65 Punkte geholt, das ist eine herausragende Bilanz." Mit einem Schnitt von 1,91 Punkten pro Spiel ist er der erfolgreichste Coach der Borussen-Geschichte, am Samstag fuhr er mit seiner Mannschaft beim 2:0 gegen Ingolstadt den zehnten Bundesliga-Heimsieg in Folge ein.

"Das ging schneller als ich dachte"

Er sei "glücklich, stolz und auch dankbar, bei Borussia Mönchengladbach sein zu dürfen", sagte Schubert am Dienstag. "Das mit der Verlängerung ging am Ende sehr schnell, schneller als ich dachte. Wir sind sehr überzeugt von dem Weg, den wir gemeinsam gehen wollen. Wir haben einen gemeinsamen Plan für die kommenden Jahre."

Als er vor einem Jahr für den zurückgetretenen Lucien Favre übernahm, hatten die Gladbacher Verantwortlichen mit ihm eigentlich nur als Interimslösung geplant - doch Schubert, zuvor im Profibereich "nur" bei den Zweitligisten SC Paderborn und FC St. Pauli tätig, nutzte die Gelegenheit eindrucksvoll. Gladbach will auch in Zukunft nicht auf seine Arbeit verzichten.

jpe

Nur vier besser: Heckings Punkteschnitt in Gladbach