kicker

Eine sportliche Ehe: Milan und Bacca

Serie A, 5. Spieltag: Ein Spiel am Dienstag, Rest am Mittwoch

Eine sportliche Ehe: Milan und Bacca

Die beiden Milan-Torschützen beim Sieg gegen Lazio Rom: Carlos Bacca und M'Baye Niang.

Die beiden Milan-Torschützen beim Sieg gegen Lazio Rom: Carlos Bacca und M'Baye Niang. imago

Der 5. Spieltag begann für Milan zunächst nicht nach Plan. Vor allem Trainer Vincenzo Montella konnte mit dem Auftritt seiner Mannen am Dienstag anfangs nicht zufrieden sein. Lazio dominierte das Spiel. Die Biancocelesti trieben den Ball reihenweise in die gegnerische Hälfte und in Strafraumnähe, dort aber prallten sämtliche Versuche an der stabilen Mailänder Defensive ab. Lediglich nach einer Unsicherheit von Donnarumma kam für einen Moment Gefahr auf (12.).

Freuen konnte sich Montella, früherer Stürmer von Empoli, CFC Genua, Sampdoria und der Roma, dann in der 37. Minute. Sein dieses Mal wieder von Beginn an aufgebotener Angreifer Bacca war nach einem Steilpass frei durch und blieb 16 Meter vor Keeper Thomas Strakosha eiskalt. Für den Kolumbianer, dessen öffentlich gewordener Zwist mit Montella ( Trainingsfoulheit ) ausgeräumt ist, bedeutete dieser erfolgreiche Abschluss Saisontreffer Nummer fünf im fünften Spiel. Doch nicht nur das: Bacca erzielte nach seinem Dreierpack beim 3:2 und seinem Siegtreffer beim 1:0 bei Samp auch im dritten siegreichen Milan-Spiel in dieser Saison das entscheidende Tor. Nicht auszudenken, wo der ruhmreiche und in den letzten Jahren ergraute Klub ohne den ab und an vielleicht wankelmütigen Stürmer stehen würde.

Niang macht den Deckel drauf

Von den stets bemühten Römern kam übrigens auch im zweiten Abschnitt nichts mehr extrem Gefährliches - im Gegenteil: Nach einem klaren Handspiel von Stefan Radu trat M'Baye Niang mit Tippelschritten zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum 2:0-Endstand links unten ins Eck (74.).

Mit neun Punkten aus fünf Spielen kann sich der Saisonstart der Lombarden sehen lassen, Lazio bleibt bei ordentlichen sieben Zählern stehen. Eine negative Bilanz für die Hauptstädter geht dagegen nahtlos weiter: Seit 1989 haben die Biancocelesti kein Auswärtsspiel in San Siro gegen Milan gewonnen (elf Remis, 17 Niederlagen).

mag