Int. Fußball

Donnarumma: Wenn es plötzlich schnell geht

17-Jähriger feiert historisches Italien-Debüt

Donnarumma: Wenn es plötzlich schnell geht

Schrieb italienische Länderspielgeschichte: Der 17-jährige Gianluigi Donnarumma.

Schrieb italienische Länderspielgeschichte: Der 17-jährige Gianluigi Donnarumma. Getty Images

Als Gianluigi Buffon am 29. Oktober 1997 im zarten Alter von 19 Jahren erstmals das Tor der italienischen Nationalmannschaft hütet, ist sein Namensvetter Donnarumma noch nicht einmal auf der Welt. Erst 484 Tage später wird er geboren. Zu diesem Zeitpunkt ist Buffon bereits Stammkeeper des italienischen Erstligisten FC Parma und hat schon sechsmal Champions-League-Luft geschnuppert.

Wenn man sich diese Zahlen vor Augen führt, ist es kaum zu glauben, dass beide knapp 19 Jahre nach Buffons Premiere noch gemeinsam im Kader der Squadra Azzurra stehen. Einerseits, weil der "ewige Gigi" auch mit 38 Jahren noch immer nicht satt ist. Andererseits, weil der erst 17-jährige Donnarumma eine unfassbare Entwicklung genommen und sich seine Einladung redlich verdient hat.

Italien - Vereinsdaten
Italien

Gründungsdatum

01.01.1898

mehr Infos
Trainersteckbrief Ventura
Ventura

Ventura Gian Piero

Spielersteckbrief G. Donnarumma
G. Donnarumma

Donnarumma Gianluigi

Spielersteckbrief Buffon
Buffon

Buffon Gianluigi

Dass der junge Schlussmann unter Giampiero Ventura, Nachfolger des zum FC Chelsea abgewanderten Antonio Conte, auf Anhieb zum Kader zählt, war schon eine kleine Überraschung. Dass Donnarumma beim Test-Länderspiel gegen Frankreich in Bari auch direkt zum Einsatz kommt, eine noch größere. Durch seine Einwechslung zur Halbzeit für den 21 Jahre älteren Buffon sicherte sich der Schlussmann des AC Mailand einen Platz in den Geschichtsbüchern seines Landes: Nie war ein Torwart bei seinem Nationalelf-Debüt jünger.

Ich kann das nicht beschreiben.

Gianluigi Donnarumma über sein Debüt für die Squadra Azzurra

"Ich kann das nicht beschreiben. Ich möchte dem Trainer für diese Chance und mein Debüt danken", sagte ein überwältigter Donnarumma und gestand: "Es war emotional." Für seinen ersten Einsatz holte sich der Youngster Tipps von Altmeister Buffon, der mit Blick auf den enormen Altersunterschied auch sein Vater sein könnte: "Er riet mir ruhig zu bleiben, das zu tun, was ich kann - und Spaß zu haben."

Völlig überraschend hatte der damalige Milan-Coach Sinisa Mihajlovic im Oktober vergangenen Jahres die bis dato völlig unbekannte Karte Donnarumma gespielt, die sich rückblickend als Trumpf erwies. Diego Lopez, unter anderem Ex-Keeper von Real Madrid sowie der ehemalige Stammkeeper Christian Abbiati mussten mit zusehen, wie ihnen der Teenager mit 16 Jahren und acht Monaten, gleichzeitig der jüngste Keeper mit einem Startelfeinsatz in der Ligageschichte, den Platz wegschnappte - und ihn nicht mehr abgab.

Souverän, abgezockt - und erst 17

Die physischen Voraussetzungen bringt der 1,96 Meter große Donnarumma freilich mit, doch seine Abgeklärtheit sowie Sicherheit machen ihn in seiner Altersklasse zu etwas Besonderem. Das blieb dem ehemaligen Nationalcoach Conte mit Sicherheit nicht verborgen, seine erste Nominierung für die Squadra Azzurra ließ dennoch auf sich warten, bis Ventura übernahm - und ihn prompt ins kalte Wasser warf. "Er ist ein Spieler mit großem Potenzial", lobte der Trainer und fügte an: "Ich habe ihn nicht nur mitgenommen, um ihn auf der Bank sitzen zu lassen."

45 Minuten durfte Donnarumma also ran, einen Treffer von Frankreichs Kurzawa musste der Schlussmann hinnehmen. Dabei sah der Keeper nicht besonders glücklich aus. Wer will es ihm verdenken? Er ist schließlich gerade einmal 17 Jahre alt.

mam