Bundesliga

Rausch: "Ich weiß, wie schwer Darmstadt zu knacken ist"

Kölns Trainer Stöger legt sich auf Viererkette fest

Rausch: "Ich weiß, wie schwer Darmstadt zu knacken ist"

Trifft zum Auftakt gleich auf seinen Ex-Klub: Kölns neuer Defensivmann Konstantin Rausch.

Trifft zum Auftakt gleich auf seinen Ex-Klub: Kölns neuer Defensivmann Konstantin Rausch. imago

Der Samstag wirft seine Schatten voraus, die Kölner brennen nach endlos langer Vorbereitung "auf ein volles Stadion und super Stimmung" (Kapitän Matthias Lehmann) und Rausch macht keinen Hehl daraus, wie heiß er auf das Duell gegen seinen Ex-Klub ist.

Was der zu leisten im Stande ist, will er nicht beurteilen. Nur so viel gilt: "Man muss abwarten, wie sich die neuen Spieler integrieren. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer Darmstadt zu knacken ist." Bei der Analysearbeit fand Peter Stöger vor allen Dingen dies heraus: "Es sind zwar viele neue Spieler dabei, aber es sind ähnliche Spielertypen geblieben." Den verletzungsbedingten Ausfall von Darmstadts torgefährlichem Abwehrchef Aytac Sulu bewertet Stöger so: "Der ist ein richtig guter Junge. Er wird ihnen sicher fehlen."

Spielersteckbrief Rausch
Rausch

Rausch Konstantin

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Das, so hoffen sie in Köln, bleibt Kocka Rausch erspart. Körperlich wird er sich in den kommenden zwei Tagen ohnehin schonen können. Die Kölner arbeiten hinter verschlossenen Toren intensiv im taktischen Bereich. Was allerdings nicht bedeutet, dass gegen die defensiven Darmstädter im 3-5-2-System begonnen wird: "Wir spielen definitiv mit Viererkette", verriet Stöger dem kicker bereits am Mittwoch.

Der Trainer kann übrigens mit seinen Jungs einen "persönlichen Rekord" aufstellen: Geht die Partie nicht verloren, ist Stöger (saisonübergreifend) erstmals in der Bundesliga sechsmal in Folge ohne Niederlage - das schaffte er bislang noch nicht, betont aber auch noch einmal die mehr als respektable Leistung zum Ende der vergangenen Saison, als man fünf Spiele hintereinander nicht verlor. Aus dieser Phase datiert auch der höchste Heimsieg, ein 4:1 gegen - Darmstadt 98 am 31. Spieltag.

Frank Lußem

Die 18 Gewinner der Vorbereitung