Champions League

Borussia: Letzte Hürde zum Traumziel

Manager Eberl sensiblisiert die Sinne - Sommer wohl fit

Borussia: Letzte Hürde zum Traumziel

"Nur die Ruhe, wir machen das schon", scheint die Geste von Gladbachs Keeper Yann Sommer auszudrücken.

"Nur die Ruhe, wir machen das schon", scheint die Geste von Gladbachs Keeper Yann Sommer auszudrücken. Getty Images

Ein Blick zurück auf die eigene Play-off-Vergangenheit: 2012, als die Fohlen gegen Dynamo Kiew um den Einzug in die Champions League kämpften, verloren sie das erste Duell im Borussia-Park 1:3 und standen im Rückspiel beim eigenen 2:1-Erfolg dicht davor, das Ding noch zu drehen. Warnung genug? Eberl gibt zum wiederholten Male den Mahner: "Wir müssen trotz der guten Ausgangslage weiter auf der Hut sein", so der Sportdirektor, "wir wollen jetzt vergolden, was wir uns erarbeitet haben."

Vorschau

Auch Tony Jantschke, der 2012 dabei war, fordert höchste Konzentration: "Wir wissen aus der Erfahrung mit Kiew, wie schnell es eng werden kann, aber nicht nur deshalb sind wir gewarnt. Bern hat im Hinspiel gezeigt, dass es eine gute Mannschaft ist. Wir müssen hellwach sein." Für die Schärfung der Sinne ebenfalls hilfreich könnte in diesem Zusammenhang sein, dass die Young Boys in der Schweizer Liga ein echtes Ausrufezeichen setzten: Am Samstag zeigte sich der Schweizer Vize-Meister gegen FC Lausanne-Sport in prächtiger Torlaune und siegte eindrucksvoll mit 7:2 (3:1).

Sommer kehrt wohl ins Tor zurück

Auch Borussias Generalprobe gelang, auch wenn im Pokal beim SV Drochtersen/Assel nur ein 1:0 heraussprang. Beim Regionalligisten hatte Andre Schubert mit sieben Wechseln im Vergleich zum Hinspiel in Bern kräftig auf Rotation gesetzt. Gut möglich, dass der Coach das Personalkarussell erneut anwirft. Mit Keeper Yann Sommer, wegen seines durch einen Kapselbandriss lädierten Sprunggelenks im Pokal geschont, kehrt ein Stammspieler wohl auf jeden Fall zurück: "Wenn es keinen Rückschlag mehr gibt, stehe ich gegen Bern zur Verfügung", will der Schweizer gegen seine Landsleute mithelfen, das große Ziel zu verwirklichen.

Jan Lustig/jch