Nationalelf

Hoppla! Löw plaudert über seine Italien-Startelf

Konkretes zu Höwedes, Kimmich und Veränderungen

Hoppla! Löw plaudert über seine Italien-Startelf

Er verriet ein Detail seiner Startelf gegen Italien: Bundestrainer Joachim Löw (Mi.).

Er verriet ein Detail seiner Startelf gegen Italien: Bundestrainer Joachim Löw (Mi.). Getty Images

Die Frage aller Fragen vor dem Klassiker gegen die Squadra Azzurra lautet: Dreierkette oder Viererkette? Im Interview beim ZDF sagte Löw auf die Frage, ob Benedikt Höwedes für Joshua Kimmich in die Startformation rücken werde: "Nein."

Nächste Frage: Dann wird es dieselbe Anfangself wie beim 3:0 gegen die Slowakei geben - also mit Mario Gomez als einzigem Stürmer, Julian Draxler über links, Mesut Özil in der Mitte und Sami Khedira und Toni Kroos auf der Doppelsechs? Löws Antwort: "Nein."

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Dritte Frage: Also Bastian Schweinsteiger oder Mario Götze wieder von Anfang an? Löw: "Ich werde jetzt nicht mehr verraten. Nicht bevor die Mannschaft es erfährt." Sagte der Bundestrainer und rutschte etwas nervös auf seinem Stuhl umher. So viel Offenheit hat man von ihm in Sachen Aufstellung fast noch nie gehört. Zumindest nicht vor einem K.o.-Spiel bei einem großen Turnier.

Oder ist alles nur Taktik? Um die Spannung hochzuhalten. Bei seiner Mannschaft. Oder um den Gegner zu verunsichern. Es bleibt spannend, wer am Samstagabend ab 21 Uhr auf dem Rasen steht, wenn es heißt: Erstmals Deutschland oder wieder einmal die Italiener.

bst