EM

Griezmann: "Bin für Trainer und Team hier"

Frankreich: Stürmer von Atletico Madrid glänzt mit Doppelpack

Griezmann: "Bin für Trainer und Team hier"

Hatte zweimal Grund zum Jubeln: Frankreichs Antoine Griezmann.

Hatte zweimal Grund zum Jubeln: Frankreichs Antoine Griezmann. Getty Images

Brady brachte seine Iren früh mit einem verwandelten Strafstoß in Führung (2.). Es war der früheste Elfmeter der EM-Geschichte und das zweitschnellste Tor überhaupt. Die Equipe Tricolore rannte lange Zeit vergeblich dem Rückstand hinterher. Erst nach der Pause wurden die Offensivaktionen durchdachter und schließlich war es Griezmann, der sein Team innerhalb von drei Minuten in Führung schoss (58., 61.).

Der hinterher von der UEFA zum Spieler des Spiel ernannte Offensivmann freute sich: "Ich bin wirklich glücklich über das Weiterkommen. Wir hatten zwar zu Beginn Probleme und haben auch noch schwere Aufgaben vor uns, deshalb müssen wir uns steigern. Aber jetzt können wir erstmal den Erfolg genießen", äußerte sich Griezmann auf der Homepage der UEFA. Zu seiner Position sagte der Stürmer von Atletico Madrid: "Ich bin für den Trainer und das Team hier. Ich spiele links, rechts, vorne drin. Ich gebe alles, was ich kann. Weiter vorne ist es für mich einfacher, da spiele ich normalerweise."

Spielersteckbrief Griezmann
Griezmann

Griezmann Antoine

Spielersteckbrief Payet
Payet

Payet Dimitri

Trainersteckbrief Deschamps
Deschamps

Deschamps Didier

Achtelfinale EM 2016

Dimitri Payet, der selbst bereits zwei Treffer bei dieser EM-Endrunde erzielen konnte, befand: "So früh in Rückstand zu gelangen, war das schlechteste, was uns passieren konnte. Aber wir hatten genug Zeit, um zurückzukommen." Umso mehr lobte Payet die Leistungssteigerung nach der Pause: "In der zweiten Halbzeit haben wir unser Spiel gespielt. Wenn wir so spielen, ist es schwer gegen uns."

Erleichtert zeigte sich Deschamps nach dem Erfolg: "Manchmal ist es nicht nicht leicht, manchmal kriegst du einen auf den Kopf. So ein Spiel zu drehen ist nicht leicht, aber wir haben unser Ziel erreicht." Ein Lob hatte er für seine Offensive übrig: " Giroud und Griezmann haben das Stadion zum Kochen gebracht."

Für den Gastgeber geht es nun am kommenden Sonntag, den 03. Juli (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Stade de France gegen den Sieger aus dem Achtelfinale England gegen Island weiter. Doch egal wer es letztendlich wird, Payet zeigt sich kämpferisch. "Ich habe keinen Favoriten, es gibt keine einfachen Gegner mehr. Man muss alles geben, um weiterzukommen." In die gleiche Kerbe schlug Deschamps: "Es wird immer enger, man darf sich keine Fehler mehr erlauben." Verzichten muss er im Achtelfinale sicher auf Adil Rami und N'golo Kanté, die gegen Irland jeweils ihre zweite Gelbe Karte sahen.

kon