EM

Frankreich sichert Platz 1 ab - Albanien feiert und hofft

Rumänien ist raus - Erster EM-Sieg für Albanien

Frankreich sichert Platz 1 ab - Albanien feiert und hofft

Engagiert, aber glücklos: Frankreichs Paul Pogba (re., gegen Fabian Schär).

Engagiert, aber glücklos: Frankreichs Paul Pogba (re., gegen Fabian Schär). Getty Images

Gastgeber Frankreich hat in Lille den Angriff der Schweiz – die erstmals in die K.o-Runde einzieht - auf Platz eins abgewehrt und geht als Erster der Gruppe A in das Achtelfinale. Obwohl Pogba zweimal und der eingewechselte Payet einmal am Querbalken scheiterten, reichte ein 0:0 gegen die Eidgenossen, um die Nummer eins in der Gruppe zu bleiben. Die Schweiz kam schwer in die Gänge, strahlte kaum Torgefahr aus und gab sich am Ende mit der Nullnummer zufrieden.

Der Grund: das Ergebnis aus Lyon. Dort hätte Rumänien im Kampf um Platz zwei gegen Albanien gewinnen müssen, um den Druck auf die Schweiz zu erhöhen. Doch nach einer druckvollen Anfangsphase kam Albanien immer besser ins Spiel und kam in der 43. Minute zum 1:0. Sadiku sorgte nach einem Patzer von Torwart Tatarusanu per Kopf für den historischen ersten Treffer des EM-Neulings und letztlich auch für den ersten Sieg. Rumänien agierte harmlos, die Schlussoffensive kam zu spät. Albanien hofft nun als Dritter der Gruppe A mit drei Zähler zu den besten vier Gruppendritten zu gehören, um im Achtelfinale dabei zu sein.

nik

Europameisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
7
2
Schweiz Schweiz
5
3
Albanien Albanien
3