kicker

"Einfach der beste Trainer": ManUnited holt Mourinho

Portugiese unterschreibt beim englischen Rekordmeister

"Einfach der beste Trainer": ManUnited holt Mourinho

Am Ziel: José Mourinho trainiert künftig Manchester United.

Am Ziel: José Mourinho trainiert künftig Manchester United. picture alliance

"José ist ganz einfach der beste Trainer, den es heute im Spiel gibt", erklärte United-Vize Ed Woodward in der Vollzugsmeldung der Red Devils: "Er hat in ganz Europa Trophäen gewonnen und Spieler inspiriert und kennt die Premier League natürlich sehr gut, wurde hier dreimal Meister."

Für Mourinho wird ein lang gehegter Wunsch Wirklichkeit. "Teammanager von Manchester United zu werden, ist in unserem Sport eine spezielle Ehre", sagte der Portugiese, der englischen Medienberichten zufolge fast 20 Millionen Euro im Jahr verdienen soll: "Der Verein wird auf der ganzen Welt bewundert. Ihn umweht etwas Geheimnisvolles und Romantisches, das kein anderer Klub bieten kann."

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Leicester City Leicester City
81
2
FC Arsenal FC Arsenal
71
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
70
Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Der Verein wird auf der ganzen Welt bewundert. Ihn umweht etwas Geheimnisvolles und Romantisches, das kein anderer Klub bieten kann.

José Mourinho

Mourinho und Manchester United - mit dreijähriger Verspätung kommt diese Liaison doch zustande. Der Portugiese hatte sich einst mehrere Jahre lang als Nachfolger von Sir Alex Ferguson ins Gespräch gebracht, nur um dann David Moyes den Vorzug lassen zu müssen. Mourinho heuerte stattdessen ein zweites Mal beim FC Chelsea an. Während Moyes bei United scheiterte, gewann Mourinho mit den Blues noch einmal die Meisterschaft, wurde wegen anhaltender Erfolgslosigkeit allerdings vergangenen Dezember entlassen.

Praktisch seit dem Tag seiner Demission in London wurde der 53-Jährige bei den Red Devils als Nachfolger für den unter Dauerbeschuss stehenden van Gaal gehandelt. Der Niederländer hielt sich trotz anderslautender Meldungen aber bis Saisonende im Job. Zwei Tage nach dem gewonnenen FA-Cup-Finale gegen Crystal Palace trennte sich United aber vom früheren Bayern-Trainer. Der Pokalsieg konnte eine weitere durchwachsene Saison mit dem frühen Aus in der Champions League und Platz fünf in der Liga nicht übertünchen.

Bringt Mourinho den Fans den Fußball, nach dem sie sich sehnen?

"Ich habe immer eine Affinität für das Old Trafford gehabt. Es war Schauplatz vieler wichtiger Erinnerungen in meiner Karriere und ich habe die Verbindung zu den United-Fans immer genossen", meint Mourinho, der die Champions League mit dem FC Porto (2004) und Inter Mailand (2010) gewann. Um die Anhänger zufriedenzustellen, wird er ihnen aber nicht nur den Erfolg zurückbringen, sondern auch einen offensiveren Fußball liefern müssen, als dies Vorgänger van Gaal tat. Nicht alle sind überzeugt, dass Mourinho der richtige Mann für diese Aufgabe ist . Auf einen Versuch musste es die Klubführung nach den gescheiterten Episoden mit Moyes und van Gaal ankommen lassen.

Wiedersehen mit "Intimfeind" Pep Guardiola

Unterhaltsam werden dürfte es allemal: Schließlich stehen künftig für Mourinho nicht nur Duelle mit seinem Dauerrivalen Arsène Wenger an. Sein alter "Intimfeind" Pep Guardiola, mit dem er sich als Trainer von Real Madrid zu dessen Zeit beim FC Barcelona zahlreiche Auseinandersetzungen geliefert hatte, arbeitet fortan nur sechs Kilometer entfernt bei Stadtrivale Manchester City.

Mourinho wird beim Rekordmeister nun die Kaderplanung angehen. Welche Rolle DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger dabei spielen wird, ist noch unklar. Als erster namhafter Neuzugang wird der schwedische Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic gehandelt.

ski

"The Special One": Mourinhos Karriere in Bildern