2. Bundesliga

Union siegt an Hofschneiders alter Wirkungsstätte

Testspiel-Sieg gegen Hansa Rostock

Union siegt an Hofschneiders alter Wirkungsstätte

Gruppenbild vor dem Testspiel: Union Berlin trat anlässlich des Rostocker 50-jährigen Klubbestehens bei Hansa an.

Gruppenbild vor dem Testspiel: Union Berlin trat anlässlich des Rostocker 50-jährigen Klubbestehens bei Hansa an. picture-alliance

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Klubgründung hatte Rostock zum sogenannten "Hansa Tag" eingeladen. Im Rahmen der Feierlichkeiten, für die auch zahlreiche ehemalige Spieler des FCH angereist waren, sollte die Drittliga-Mannschaft der Kogge ein Testspiel gegen Union Berlin austragen. Somit kehrte auch FCU-Coach Hofschneider an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 45-Jährige bestritt zwischen 1994 und 1997 über 60 Pflichtspiele (darunter 43 Bundesligapartien) für die Mecklenburger.

Union Berlin, bei dem mit Benjamin Kessel, Emanuel Pogatetz, Eroll Zejnullahu, Quiring und Skrzybski einige Leistungsträger der abgelaufenen Saison zum Einsatz kamen, erwischte den besseren Start. Allerdings gingen die Gastgeber, die kurz vor dem Anpfiff die Vertragsverlängerung von Marcus Hoffmann bekanntgaben , nach 17 Minuten durch Stefan Wannenwetsch in Führung. Der 24-Jährige verwertete einen Abpraller im Berliner Strafraum zum 1:0. Nur drei Minuten später konnten die Gäste durch Skrzybski ausgleichen.

1. FC Union Berlin - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
3
:
1
Werder Bremen Bremen (H)
2
:
1
Hansa Rostock - Die letzten Spiele
VfB Lübeck Lübeck (H)
3
:
0
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
1
:
0
Trainersteckbrief Hofschneider
Hofschneider

Hofschneider André

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Während Hansa in der Folge die Chance zur Führung vergab (Ronny Garbuschewski traf nur die Latte), kam Union besser aus der Pause und erzielte nach rund einer Stunde das 2:1 durch Quiring. Der 25-Jährige war auch kurz vor Schluss zur Stelle und markierte den 3:1-Endstand.

kon