Bundesliga

Neuer: "Dortmund hat eine Klasse-Mannschaft"

München: Alonso und Martinez sollen einsatzfähig sein

Neuer: "Dortmund hat eine Klasse-Mannschaft"

Hat großen Respekt vor Dortmund: Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer.

Hat großen Respekt vor Dortmund: Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer. picture alliance

Manuel Neuer kann sehr lustig sein, wenn ihm danach ist. In der Bayern-Mannschaft gilt der Torwart intern ja nicht umsonst als Feierbiest. Rund um die Spiele meistens sehr fokussiert und zugeknöpft, hat der Mann aus dem Ruhrpott fernab der Mixed-Zones und Spielfelder durchaus humoriges Potenzial. Als er am Dienstagnachmittag in München bei einer Presserunde gefragt wurde, welcher Spieler ihm bei Dortmund am meisten imponieren würde, antwortete er wie aus der Pistole geschossen: "Mats Hummels." Sein Lachen im Anschluss zeigte erstens, dass die Aussage nicht ganz ernst zu nehmen war und zweitens, dass er Sinn für subtile Witze hat. Die Korrektur folgte auf dem Fuß: "Es ist so, dass Dortmund eine Klasse-Mannschaft hat, in der jede Position gut besetzt ist. Man darf keinen Spieler unterschätzen. Jeder hat dort auf seiner Position Qualität", sagte Neuer.

Der Torwart spielt am Samstag sein fünftes Pokalfinale. 2011 gewann er es mit Schalke, 2013 und 2014 mit Bayern. Nur 2012 verließ der den Berliner Pokalrasen als Verlierer, damals hatten Neuer und Co. eine 2:5-Klatsche gegen den BVB zu verarbeiten. Der Respekt vor dem Gegner ist groß bei Neuer. "Auf uns wartet ein sehr starker Gegner. Es sind die zwei besten Mannschaften in Deutschland. Von daher zählt das, was vorher passiert ist, die Meisterschaft, die zwei Spiele, die wir in der Bundesliga gespielt haben, nicht. Es zählt nur das Spiel."

Bayern München - Die letzten Spiele
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Es ist ein Spiel, wo jeder Fehler entscheiden kann"

Ein Spiel, in dem es auch auf den Torwart ankommen wird. "Ich kenne meine Rolle, meine Aufgabe. Das bringt das Torwartspiel grundsätzlich mit sich, dass du da einen Hauptanteil trägst, ob du wirklich dieses Finale gewinnst oder nicht. Es ist ein Spiel, wo jeder Fehler entscheiden kann. Das ist gerade für den Torwart was Besonderes. Man steht einfach unter einem besonderen Druck, trotzdem mag ich diese Spiele", erzählte Neuer.

Doch sein zukünftiger Mitspieler, der Noch-Dortmunder, Mats Hummels wird ebenfalls einen gewissen Druck im letzten Spiel für den BVB spüren, denn ausgerechnet in dem Pokalfinale geht es gegen sein neues Team. Manuel Neuer glaubt allerdings nicht, dass diese Situation irgendwelche Auswirkungen haben könnte. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mats während des Finales an Bayern München denkt. Er wird ganz normal spielen, alles geben und versuchen, alles richtig zu machen."

"Diese Nebengeräusche sind im Spiel nicht von Belang"

Neuer erinnerte sich an seine eigene Situation, als er 2011 nach München wechselte. Damals im März 2011 schlug er mit Schalke den FC Bayern im Halbfinale mit 1:0. "Da war das damals auch im Hinterkopf, dass man eventuell im Sommer wechselt. Da denkt man aber trotzdem nur an sich und seine aktuelle Mannschaft, man will nur das Beste." Er prognostiziert: "Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Nebengeräusche im Spiel dann nicht mehr von Belang sein werden. Mats wird am Samstag nur noch an das Spiel denken." Und das meinte Neuer völlig ernst.

Javi Martinez und Xabi Alonso werden wohl fit

Ob seine Kollegen Javi Martinez (operativer Eingriff) und Xabi Alonso (Rippenprellung) am Samstag dabei sein werden? Mediendirektor Markus Hörwick beantwortete beide Personalien positiv; derzeit gehe man davon aus, dass die beiden Spieler am Samstag einsatzfähig seien, so Hörwick.

Mounir Zitouni