Bundesliga

Höwedes: "Breitenreiter hat einen guten Job gemacht"

Schalke: Kapitän fällt positives Urteil über geschassten Trainer

Höwedes: "Breitenreiter hat einen guten Job gemacht"

Bricht eine Lanze für Breitenreiter: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes.

Bricht eine Lanze für Breitenreiter: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes. Getty Images

Die Entlassung Breitenreiters zum Saisonende war für Höwedes "keine Riesenüberraschung mehr, weil ja auch viel in den Medien über einen möglichen Abgang diskutiert wurde", sagte der Kapitän und fällte ein positives Urteil: "Er hat sich sehr korrekt und ehrlich verhalten, so wie er das eigentlich die ganze Saison mit uns gehandhabt hat. Ich kann sagen, dass ich immer ein gutes Verhältnis zu ihm hatte und ich ihn auch für einen guten Trainer halte, der auch immer einen guten Draht zur Mannschaft hatte - auch wenn das oftmals anders dargestellt wurde."

Für die vorzeitige Entlassung "wird es Beweggründe gegeben haben", vermutet der Weltmeister. "Aber ich für meinen Teil kann schon sagen, dass er für mich einen guten Job hier gemacht und die Mannschaft auch nach vorne gebracht hat."

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Abschied Breitenreiters, aber auch die Tränen von Sportvorstand Horst Heldt nach dem 4:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim gingen Höwedes nah. "Es war sehr emotional", sagte der Innenverteidiger, der im Saisonfinale erneut als Rechtsverteidiger aufgeboten worden war.

Dass Schalke noch der Sprung auf Platz fünf geglückt ist, bezeichnete er als "versöhnlichen Abschluss" für alle Beteiligten, insbesondere für jene, "die uns nun leider verlassen".

Fabian Istel/Toni Lieto

"Eskaliert ganz dezent": Sprüche der Rückrunde 2015/16