Bundesliga

Knipst sich Schöpf zur EM?

Schalke: Drei Tore und zwei Vorlagen in 440 Minuten

Knipst sich Schöpf zur EM?

Nach starker Vorbereitung von Joel Matip (l.) Torschütze gegen Hannover: Alessandro Schöpf.

Nach starker Vorbereitung von Joel Matip (l.) Torschütze gegen Hannover: Alessandro Schöpf. Getty Images

In den 440 Minuten, in denen Schöpf bisher in der Rückrunde bei Schalke 04 mitwirkte, steuerte er drei Tore und zwei Vorlagen bei. Zuletzt traf er im jüngsten Auswärtsspiel gegen Hannover 96, wenige Sekunden nach seiner Einwechslung sorgte er für die Vorentscheidung zum 3:1. Wobei es ihn ehrt, dass er sich nicht mit fremden Federn schmücken will. Angesichts der herausragenden Solo-Vorarbeit von Joel Matip "gehört dieses Tor zu 95 Prozent ihm", sagt Schöpf.

Generell betont er: "Die Mannschaft macht es mir einfach." Entsprechend wohl bei einem emotionalen Klub wie Schalke 04 fühlt sich der Mann, der in der Hinserie noch beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg spielte, ehe ihn die Gelsenkirchener für die stattliche Ablösesumme von sechs Millionen Euro verpflichteten und mit einem Vertrag bis 2019 ausstatteten.

Spielersteckbrief Schöpf
Schöpf

Schöpf Alessandro

Es würde ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen.

Alessandro Schöpf über seine eventuelle EM-Teilnahme

Diese Laufzeit ist als Signal zu verstehen, Schalke will dem 22-Jährigen Zeit zur Entwicklung geben. Dass er nach nur wenigen Wochen als Königsblauer eine Einladung zur A-Nationalmannschaft erhalten hatte, zeigt, dass Österreichs Coach Marcel Koller ebenso weiß, welches Talent sich die Knappen da geangelt haben. Schöpf hat die Hoffnung, dass er für die EM berücksichtigt wird. "Es wäre eine riesengroße Ehre, bei so einem Event dabei zu sein", gibt er zu. "Es würde ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen."

Nicht weniger traumhaft wäre für Schöpf die Qualifikation zur Königsklasse. Auch dank seines Tores in Hannover hat Schalke die "Chance, noch auf den vierten Platz zu kommen", weiß der offensive Mittelfeldspieler: "Ich glaube daran." Im finalen Heimspiel am Samstag gegen den FC Augsburg "müssen wir 120 Prozent geben, sonst gewinnen wir nicht. Sie werden uns nichts schenken."

Gegen den FCA in der Startelf?

Ob Schöpf in Anbetracht der namhaften Offensivkonkurrenten wie Leroy Sané, Max Meyer, Eric Maxim Choupo-Moting oder auch Younes Belhanda über 90 Minuten ran darf, ist ungewiss. Andererseits ist Schöpf als Teilzeitspieler nicht weniger wertvoll, das hat er nun schon hinlänglich bewiesen.

Toni Lieto