2. Bundesliga

Im Fall Orban: FCK nimmt Stellung, Polizei ermittelt

Kaiserslautern kündigt Aufarbeitung der Anfeindungen an

Im Fall Orban: FCK nimmt Stellung, Polizei ermittelt

Wurde vonseiten der Fans des 1. FC Kaiserslautern angefeindet: Willi Orban von RB Leipzig.

Wurde vonseiten der Fans des 1. FC Kaiserslautern angefeindet: Willi Orban von RB Leipzig. imago

Der gebürtige Lauterer Orban wurde im Spiel zwischen seinem Ex-Klub Kaiserslautern und RB Leipzig (1:1) bei jedem Ballkontakt lautstark ausgepfiffen, musste Schmähgesänge und unschöne Plakate ertragen. Am Dienstagnachmittag reagierte der Verein auf die Anfeindungen. "Der FCK distanziert sich in aller Deutlichkeit von jeglichen Transparenten, auf denen Personen beleidigt, herabgewürdigt oder auf irgendeine Art und Weise diffamiert werden und möchte sich bei den betroffenen Personen in aller Form entschuldigen", heißt es in der Stellungnahme.

Thomas Gries, der Vorstandsvorsitzende des FCK, erklärte, dass es nicht darum gehe, "welche Spieler oder Vereine unsere Fans mögen oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob man den Wechsel eines Spielers gut oder nicht gut findet. Hier gestehen wir jedem Fan seine eigene Meinung zu. Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung allerdings missbraucht wird, um Personen auf respekt- und geschmacklose Art und Weise zu beschimpfen, dann können wir das nicht mehr tolerieren." Gries kündigte eine intensive Aufarbeitung der Vorfälle an.

Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

FCK beantragt Fristverlängerung

Bereits am Vormittag wurde bekannt, dass der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bund (DFB) Ermittlungen aufnehmen wird, ebenso die Polizei in Kaiserslautern, wie ein Sprecher gegenüber der Leipziger Volkszeitung bestätigte. Derweil hat der FCK eine Fristverlängerung bis zum 9. Mai für die Stellungnahme beim DFB beantragt.

Rote Teufel auf Bewährung: Erfolgt ein Zuschauer-Teilausschluss?

Möglichen Einfluss auf die Entscheidung des Kontrollausschusses könnte ein Urteil vom 9. Februar 2016 haben. Damals wurde der FCK wegen verschiedener Verfehlungen seiner Anhänger bei den Gastspielen in Sandhausen und Karlsruhe zu 25.000 Euro Geldstrafe und einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung verurteilt. In dem Urteil heißt es: "Die Vollstreckung des Teilausschlusses wird bis Ende des Jahres 2016 zur Bewährung ausgesetzt. Das heißt, dass der Teilausschluss der Zuschauer nur dann erfolgt, wenn es innerhalb der Bewährungszeit zu einem schwerwiegenden Wiederholungsfall kommt." Ob dieser Wiederholungsfall durch die Anfeindung erfüllt ist, muss der Kontrollausschuss beurteilen. Bis Mitte Mai wird mit einem neuerlichen Spruch des Sportgerichts gerechnet.

Kopfschütteln bei Rangnick

Direkt nach der Partie am Montagabend sprach RB-Trainer Ralf Rangnick von einer "neuen Dimension an Geschmacklosigkeit" : "Wenn das für einen Spieler ist, der seit seinem fünften Lebensjahr und dann 18 Jahre lang für einen Verein spielt, dem der Verein eine Ausstiegsklausel gegeben hat, dann ist das für mich völlig unverständlich."

cfl/nik