Bundesliga

Überraschende Premiere für Lewandowski

München: Drittes Spiel ohne Torerfolg für den Polen

Überraschende Premiere für Lewandowski

Kleine Ladehemmung: Bayerns Topstürmer Robert Lewandowski ging zuletzt dreimal in Serie leer aus.

Kleine Ladehemmung: Bayerns Topstürmer Robert Lewandowski ging zuletzt dreimal in Serie leer aus. imago

Nach drei Minimalsiegen traf der FC Bayern in Stuttgart so häufig wie zuletzt in drei Spielen zusammen. Robert Lewandowski, an der Spitze der Torjägerliste der Bundesliga mit 25 Treffern, ging bei den Schwaben aber leer aus. Für ihn war es das dritte Pflichtspiel in Folge, in dem er kein Tor erzielte. Eine Premiere in dieser Saison. Der Pole hat mit seinen bislang 36 erzielten Toren in allen drei Wettbewerben für höchstes Anspruchsdenken gesorgt. Man ist es kaum noch gewohnt, dass Lewandowski nicht trifft. Doch zuletzt fehlte dem Stürmer die sonst übliche Leichtigkeit und Geschmeidigkeit; teilweise wirkte er überspielt. Vorstandsboss und Ex-Stürmer Karl-Heinz Rummenigge sagte: "Robert will immer ein Tor schießen. Ich habe viele Torjäger bei Bayern erlebt. Du hast immer mal ein, zwei, drei Spiele, da triffst du nicht. Wichtig ist, nicht aufzugeben, immer weiterzumachen", so Rummenigge.

Müller: "Wir schießen keinen mit Absicht daneben"

Doch da muss er sich keine Sorgen machen. Egal, ob der Pole trifft oder nicht: Lewandowski überzeugt immer mit Einsatz und Leidenschaft. Stürmerkollege Thomas Müller, der ebenfalls seit drei Spielen nicht mehr traf, nimmt die aktuelle Trefferflaute gelassen. "Wir richten unser Spiel nicht nach Diskussionen aus. Wenn wir immer 1:0 gewinnen, zeigt das auch eine gewisse Abgezocktheit und Cleverness. Natürlich muss man versuchen, die Effizienz zu steigern", sagt er. "Wir haben zuletzt sicher auch ein paar Chancen ausgelassen. Aber wir schießen keinen mit Absicht daneben. Wir arbeiten weiter und sind auf einem guten Weg", urteilt er.

Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
1
:
5
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
68
3
Hertha BSC Hertha BSC
49
Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Auf einem sehr guten Weg ist derzeit Franck Ribery, der nach seiner Genesung mehr und mehr zum Offensivleader wird, in Stuttgart eine starke Partie absolvierte. Rummenigge zeigte sich begeistert: "Frank hat super gespielt, war sicher der beste Mann auf dem Platz." In Lissabon am Mittwoch wird es auch auf den Franzosen ankommen. Doch Rummenigge hat einen ganz besonderen Wunsch: "Ich wünsche Lewandowski in Lissabon ein Tor. Dann haben wir beste Voraussetzungen, ins Halbfinale einzuziehen", so der Vorstandschef des FC Bayern.

Mounir Zitouni

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Bayern München