WM

USA gelingt die Revanche - Debüt für Pulisic

WM-Qualifikation Nordamerika: Schäfer muss zittern

USA gelingt die Revanche - Debüt für Pulisic

Erstmals im Dress der US-Nationalmannschaft: der Dortmunder Christian Pulisic.

Erstmals im Dress der US-Nationalmannschaft: der Dortmunder Christian Pulisic. Getty Images

"Es war ein gutes Spiel, das mir Selbstvertrauen gibt", sagte der 17-Jährige nach der Partie, in dem er in der 81. Minute eingewechselt und damit zum jüngsten US-Spieler wurde, der je in einer Partie der WM-Qualifikation zum Einsatz kam. Damit ist auch klar, dass sich Pulisic, der auch einen kroatischen Pass besitzt, für die USA festgespielt hat. Er war von Klinsmann nach der Niederlage in der ersten Partie gegen Guatemala nachnominiert worden. In der Bundesliga kam der 17-Jährige bislang erst vier Mal zum Einsatz, sein Startelfdebüt feierte am 21. Februar in der Partie bei Bayer Leverkusen (1:0). Neben Pulisic kam auch Union Berlins Bobby Wood zum Einsatz.

Klinsmann schwärmte nach dem klaren Erfolg von der Leistung seines Teams und auch von der Unterstützung der 20.624 Zuschauer: "Die Einstellung war außerordentlich. Wir haben wunderbar mit der großartigen Kulisse harmoniert, die die Jungs von Beginn an gepusht hat."

Fünf Veränderungen hatte der frühere Bundestrainer vorgenommen. Und sein Team zeigte sich vor allem in der Defensive stark verbessert. Clint Dempsey (12.) und Geoff Cameron (35.) erzielten die Tore vor der Pause, der ebenfalls nachnominierte Graham Zusi war bereits 18 Sekunden nach Wiederanpfiff zur Stelle. Kurz vor dem Ende markierte Jozy Altidore den 4:0-Endstand (89.).

Für viele Beobachter wurde die Partie nach dem 0:2 vor wenigen Tagen als "Schicksalsspiel" für Klinsmann beschrieben. Ein Flugzeug mit einem Transparent, das seine Entlassung forderte, flog über das Stadion. Verbandspräsident Sunil Gulati hatte vor der Partie entsprechende Spekulationen nicht kommentieren wollen, aber klar gemacht, dass er einen Sieg gegen Guatemala erwarte.

Schäfers Jamaika nach Niederlage nur auf Rang drei - Mexiko weiter

Tabellenführer der Gruppe C ist weiterhin Trinidad & Tobago nach einem 6:0 gegen Schlusslicht St. Vincent/Grenadines. Um das Ticket zur WM zittern muss Jamaika mit Trainer Winfried Schäfer: In der Gruppe B ist Jamaika nach einem 0:3 in Costa Rica mit vier Punkten nur Gruppendritter hinter Costa Rica (10) und Panama (7).

Bereits qualifiziert für die Sechser-Endrunde, die drei WM-Teilnehmer und einen Play-off-Teilnehmer ausspielt, ist dagegen Mexiko nach einem 2:0 gegen Kanada in der Gruppe A. Der Leverkusener Chicharito, der zuvor beim 3:0 in Kanada glänzte und einen Treffer erzielte, kam diesmal nicht zum Einsatz.

sam/dpa