Bundesliga

Xabi Alonso: "Wir müssen Benfica respektieren"

Statistik spricht klar für die Bayern

Xabi Alonso: "Wir müssen Benfica respektieren"

Nimmt Benfica nicht auf die leichte Schulter: Bayern-Mittelfeldspieler Xabi Alonso.

Nimmt Benfica nicht auf die leichte Schulter: Bayern-Mittelfeldspieler Xabi Alonso. imago

Auf dem Weg zum dritten Landesmeistertitel 1976 setzten sich die Bayern im Viertelfinale nach einem 0:0 auswärts daheim mit 5:1 durch. Ähnlich verlief es 1982, 0:0 bei Benfica, 4:1 daheim. Das Finale in jener Saison verloren die Bayern dann aber mit 0:1 gegen Aston Villa.

Auf dem Weg zum UEFA-Cup-Triumph 1996 gewannen die Bayern im Achtelfinale im Olympiastadion mit 4:1, beim 3:1 in Lissabon brannte nichts mehr an. "Benfica ist eine Mannschaft, die man unbedingt schlagen muss", sagte Ex-Trainer Ottmar Hitzfeld bei Sky. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Benfica den Bayern gefährlich werden kann. Bayern wird diese Aufgabe bravourös lösen."

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos

Weitere Reaktionen aus dem Bayern-Lager:

Xabi Alonso: "Wir müssen sie respektieren. Benfica steht im Viertelfinale und hat es gut gemacht. Sie sind portugiesischer Meister. Normalerweise werden wir angreifen und das Spiel kontrollieren. Wir haben jetzt genügend Zeit, Benfica zu analysieren. In diesem Stadium kann jeder Gegner Schwierigkeiten machen, wir haben das letzte Saison im Hinspiel in Porto erlebt." Franck Ribery: "Das ist eine gute Auslosung für uns. Ich glaube aber, dass Benfica eine gute Mannschaft ist. Wir müssen es voll konzentriert angehen. Im Viertelfinale gibt es keine leichten Gegner mehr." David Alaba: "Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Lissabon ist verdient weitergekommen, es wird kein einfaches Spiel, sie sind gefährlich."

Frank Linkesch