Bundesliga

Guardiolas lobende Worte für ein Trio

Martinez steht bei den Bayern vor dem Comeback

Guardiolas lobende Worte für ein Trio

"Immer gut": FCB-Trainer Pep Guardiola ist zufrieden mit seinem Schützling Kingsley Coman.

"Immer gut": FCB-Trainer Pep Guardiola ist zufrieden mit seinem Schützling Kingsley Coman. Getty Images

Die gegen Juventus Turin eingesetzten Spieler seien zwar sehr müde, aber wohl alle einsatzbereit, berichtete der Trainer, der erneut einen defensiv eingestellten Gegner erwartet, "vielleicht mit Fünferkette". Verzichten muss Guardiola wie schon gegen Juventus auf Arjen Robben, den Adduktorenprobleme plagen. "Es ist keine große Verletzung. Ich hoffe, dass er nach der Länderspielpause wieder voll trainieren kann." Dagegen steht Javi Martinez knapp sieben Wochen nach seiner Meniskus-Operation vor dem Comeback. "Javi ist fit. Er hat keine Schmerzen mehr im Knie und ist optimistisch", sagte Guardiola weiter. Damit steht eine dringend benötige Alternative für die Defensivzentrale wieder zur Verfügung.

Das dramatische Weiterkommen gegen Juve war natürlich weiter ein Thema. Auf Fehlersuche wollte sich der FCB-Coach nicht mehr groß begeben ("Fußball ist ein Spiel der Fehler"), vielmehr betonte er die positiven Aspekte: "Wir haben gegen die vielleicht beste Defensive der Welt in zwei Spielen sechs Tore geschossen." Zu einzelnen Spielern befragt, äußerte sich Guardiola über... ...David Alaba, der am Freitag seinen Vertrag bis 2021 verlängerte: "Er ist einer der besten Spieler dieser Mannschaft, kommt aus Bayerns Akademie. Gratulation an den Verein, er kann im Mittelfeld, in der Verteidigung und linker Verteidiger spielen. Alle Spieler lieben David Alaba."

...Joshua Kimmich: "Er ist einer der besten Aufbauspieler, die wir haben. Er hat auch beim Stand von 0:2 gegen Juventus den Ball nach vorne getrieben. Auch wenn Javi und Jerome Boateng zurück sind, kann ich ihn weiter einsetzen." ...Kingsley Coman: "Er zeigt Konstanz, hat viel gespielt und immer gut. Gegen Bremen war er unser wichtigster Spieler, gegen Juventus waren seine Eins-gegen-eins-Situationen sehr wichtig für uns. Dabei hatte er meistens sogar drei gegen sich, Evra, Alex Sandro und Pogba. King hat es bisher sehr, sehr gut gemacht."

Frank Linkesch

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis