Bundesliga

Perfekt: Alaba verlängert beim FC Bayern bis 2021

Österreicher spielt seit 2008 für die Münchner

Perfekt: Alaba verlängert beim FC Bayern bis 2021

Weiter für den FCB am Ball: David Alaba.

Weiter für den FCB am Ball: David Alaba. imago

Im Juli 2008 wechselte Alaba von Austria Wien an die Säbener Straße. Mit Ausnahme eines halben Jahres - im Winter 2011 wurde er für ein halbes Jahr an Hoffenheim verliehen - spielt er seitdem durchweg für den FCB. "Er ist einer jener Spieler, die unserer Mannschaft heute ihr Gesicht geben. Seine Art zu spielen, aber auch sein Auftreten außerhalb des Platzes verkörpern den FC Bayern. Er wird auch in den kommenden Jahren einer der Eckpfeiler unserer Mannschaft sein", so Rummenigge weiter.

"Es freut uns, dass wir diesen wichtigen Vertrag nun so zügig und langfristig unterzeichnen konnten", erklärte überdies Jan-Christian Dreesen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. "Damit hat der FC Bayern nach Thomas Müller, Jerome Boateng, Javi Martinez und Thiago einen weiteren wichtigen Spieler für die Zukunft der Mannschaft gebunden."

Alaba ist ein bei internationalen Topklubs begehrter Spieler. Als Linksverteidiger, als Innenverteidiger und auch im defensiven Mittelfeld rief er in den vergangenen Jahren konstant starke Leistungen ab. "Ich bin stolz, dass ich weiterhin bei meinem Klub spielen werde", sagte Alaba. "Beim FC Bayern bin ich groß geworden, habe ich unglaublich tolle Momente erleben dürfen und wir alle sind hungrig, den bisherigen Titeln noch weitere folgen zu lassen." Insgesamt kommt Alaba auf 144 Bundesligaspiele (11 Tore), in der laufenden Saison stand er in der Bundesliga in 22 Spielen auf dem Platz.

las

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis